Loipen- und Schneebericht: Föhn und Regen lassen Kilometer schmelzen

Langlaufbedingungen © Ramsau am Dachstein

Die warmen Temperaturen und der Regen am vergangenen Wochenende haben die Loipenkilometer im deutschsprachigen Raum erneut weniger werden lassen. An einigen Orten herrschen aber immer noch gute Bedingungen. Wir zeigen euch wo.

Wenige Orte mit mehr als 30 Kilometer

In Deutschland findet man derzeit nur wenige Orte oder Regionen, die ihr komplettes Loipennetz präparieren können. Spitzenreiter Mittenwald kommt immerhin auf 63 Kilometer für beide Stilarten. Am Sudelfeld und Wendelstein sind es 50 Kilometer. Arg getroffen hat das Tauwetter den Schwarzwald. Bernau konnte immerhin 30 Kilometer retten. In Bodenmais im Bayerischen Wald sind 20 Kilometer gespurt.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Deutschland: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html

Ramsau am Dachstein erhält komplettes Loipennetz

Besser sieht es derzeit in Österreich aus. So konnte Ramsau am Dachstein seine Spitzenposition in der Rangliste mit 200 Kilometern verteidigen. In der Region Wilder Kaiser sind 126 Kilometer gespurt. Die Kitzbüheler Alpen rund um St. Johann in Tirol haben 122 Kilometer zu bieten. In der Region Bad Mitterndorf/Tauplitz sind es 120 Kilometer.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Österreich: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Goms führt in der Schweiz

Noch am besten im Sorgenkind Schweiz hält sich das Goms. Dort sind 74 Kilometer für Skating und Klassik präpariert. Im Engadin rund um St. Moritz sind es 47 Kilometer. Hier musste der Skimarathon La Diagonela, der am kommenden Wochenende stattfindet, verkürzt werden, weil die Originalstrecke nicht zur Verfügung steht. In Davos sind nur 28 von 110 möglichen Loipenkilometern gespurt.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in der Schweiz: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Weiterhin nur wenige Loipen in Italien

Am ärgsten trifft es aber diesen Winter Italien. Nur an vereinzelten Orten ist Langlaufen möglich. In der Region Asiago summieren sich die Loipenkilometer immerhin auf 72. Livigno erhält weiterhin mit 30 Kilometern sein komplettes Streckennetz. Und auch im Grödnertal und auf der Seiser Alm sind immerhin 25 Kilometer gespurt. Aber dann geht es in der Rangliste rapide bergab. Santa Caterina (15 Kilometer) und Tonale (zehn Kilometer) schaffen als einzige weitere Orte den Sprung über die Zehn Kilometer Marke.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Italien: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!