Loipen- und Schneebericht: Livigno mit 35 Kilometern neuer Spitzenreiter

Endlich: Schneezuwachs für die Stadionrunde © Eggebrecht/xc-ski.de

Kalte Temperaturen und ein Hauch von Schnee lassen viele Regionen im Süden und Osten Deutschlands sowie den Alpen weiß erstrahlen. Für die Loipenpräparation reicht das aber noch nicht. Wir haben für euch zusammengestellt, wo Langlaufen derzeit möglich ist.

Schneefälle gemeldet

Die Wettervorhersage zeigt für den morgigen Donnerstag Schneefälle. Allerdings werden diese nur fünf bis 15 Zentimeter Neuschnee bringen. Ergiebigere Niederschläge sind dann für das Ende der kommenden Woche gemeldet. Allerdings ist diese Vorhersage natürlich noch sehr ungenau. Es bleibt aber immer noch die Hoffnung auf weiße Weihnachten.

Livigno macht sich bereit für La Sgambeda

Im italienischen Livigno konnte man nach weiteren Schneefällen und dem Arbeitseinsatz vieler Helfer die komplette Rennstrecke des La Sgambeda über 35 Kilometer präparieren. Von Freitag bis Sonntag wird darauf der erste Skimarathon der Saison ausgetragen. Außerdem stehen in Italien noch die fünf Kilometer Runde auf dem Schnalstaler Gletscher und eine fünf Kilometer Schleife in Santa Caterina zur Verfügung.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Italien: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html

Davos präpariert Weltcup-Runde

In der Schweiz bleibt Obergoms der Spitzenreiter mit 13 Kilometern an zusammenhängenden Loipen. Im Engadin sind es insgesamt acht Kilometer, die sich jedoch auf verschiedene Runden verteilen. Auf dem Les Diablerets Gletscher sind es weiterhin sechs Kilometer, die präpariert werden. Aus Davos werden aktuell noch zwei Kilometer gemeldet, diese werden jedoch bis zum Wochenende für den Skilanglauf Weltcup auf fünf Kilometer erweitert.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in der Schweiz: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Dachstein Gletscher bietet sechs Kilometer

Nicht so gut sieht es derzeit in Österreich aus. In Ramsau laufen die Schneekanonen, um die 800 Meter Runde für den Nordische Kombinations Weltcup am übernächsten Wochenende zu erweitern. Auf dem Dachsteingletscher sind weiterhin sechs Kilometer gespurt. Auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns sind es drei Kilometer. In Seefeld laufen derzeit ebenfalls die Schneekanonen und man will bis Freitag eine 1,5 Kilometer Runde zur Verfügung stellen.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Österreich: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Skihalle in Oberhof

Die einzige Loipe auf deutschem Boden ist und bleibt die in der Skihalle von Oberhof. Dort ist Langlaufen weiterhin auf einer Rundenlänge von 1,2 Kilometern möglich.

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!