Loipen- und Schneebericht: (Noch) gute Bedingungen zum Langlaufen in höheren Lagen

Jessica Müller © by Max-Josef Kuchler

Trotz steigender Temperaturen sind noch an einigen Orten in höheren Lagen zahlreiche Loipenkilometer gespurt. Wir zeigen euch, wo ihr am kommenden Wochenende noch einmal in die Spur gehen könnt.

Wetteraussichten

Der Temperaturanstieg setzt sich in den kommenden Tagen fort. Tagsüber klettert das Thermometer auch in mittleren Lagen auf zweistellige Werte. Was die Radsportler freut, trägt natürlich zur verstärkten Schneeschmelze bei. Besonders am Nachmittag ist mit weichen und tiefen Bedingungen zu rechnen. Früh am Morgen kann es dagegen noch eine feste Spur geben.

Weiße Bänder im Süden

Im Thüringer Wald und im Erzgebirge ist Langlaufen nur noch auf kürzeren Abschnitten möglich. Bayerischer Wald und Schwarzwald bieten dagegen an einigen Orten noch gute Langlaufbedingungen. Im Langlaufzentrum Bodenmais/Bretterschachten sind derzeit noch 85 Kilometer an Loipen gespurt. In Todtnauberg sind 42 KIlometer befahrbar, rund um den Feldberg können noch 32 Kilometer genutzt werden. Auch an den Alpen finden sich noch einige offene Loipen. So werden auf der Winklmoosalm oberhalb von Reit im Winkl noch 20 Kilometer gespurt.

Mehrere Orte in Österreich

Aus Österreich erreichen uns in ihrer Höhe teilweise unbelegte Kilometerangaben. Bestätigt sind die Angaben aus Ramsau am Dachstein (71 Kilometer), dem Tannheimer Tal (circa 40 Kilometer) und Seefeld (vom Start in Seefeld in Richtung Mösern und im Bereich Wildmoos). Auch in Obertauern und Obertilliach sollen noch Loipen gespurt sein.

Spitzenreiter Engadin

In der Schweiz sticht weiterhin das Engadin mit insgesamt 41 Kilometern an gespurten Loipen zwischen Maloja und Zuoz heraus. In Davos kann man noch 20 Kilometer ablaufen. Rund um Gstaad und Les Diablerets sollen noch rund 30 Kilometer befahrbar sein.

Asiago nur noch mit 100 Kilometern

Auch vor Asiago machen die warmen Temperaturen nicht halt. Inzwischen sind es nur noch 100 Kilometer, die dort zur Verfügung stehen. 90 Kilometer sind es in der Region um den Kronplatz, zu der auch das Gsiesertal zählt. Auf der Seiser Alm stehen immerhin noch 47 Kilometer zur Verfügung.

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!