Loipen- und Schneebericht: Weitere Loipen in höheren Lagen geöffnet

Schneetraining Tauplitzalm © Helmut Fuchs

Die Schneefälle am Ende der letzten Woche haben an mehreren Orten in den Alpen für ausreichend Unterlage gesorgt, um eine Loipenpräparation zu ermöglichen. Wir haben für euch zusammengefasst, wo Langlaufen derzeit möglich ist.

Tauplitzalm bietet zehn Kilometer

Während in tieferen Lagen die Schneeauflage stark zurückgegangen ist, kann sich auf der Tauplitzalm in Österreich weiterhin genug Schnee halten, um die Präparation einer zehn Kilometer Runde zu ermöglichen. Training auf einer Höhe von 1.600 Metern sollte dort auch noch in den kommenden Tagen möglich sein. In Obertauern sind an der Gnadenalm weiterhin fünf Kilometer gespurt. Ein paar Täler weiter sind es in Sportgastein immerhin noch 1,7 Kilometer. Auch in Seefeld konnte man noch 1,5 Kilometer Loipe vor den Sonnenstrahlen retten. Hier wird derzeit bei Minusgraden Kunstschnee produziert. Für alle Loipen gilt, dass sie sowohl für Klassik, als auch Skating präpariert sind. In Ramsau am Dachstein ist Langlaufen im Tal nicht mehr möglich. Dort wird aber ebenfalls Kunstschnee produziert. Auf dem Gletscher herrschen dagegen beste Bedingungen und es sind insgesamt elf Kilometer an Loipen gespurt.

Weitere Gletscher und Skihalle

Neben dem Dachsteingletscher bietet auch der Schnalstaler Gletscher (Italien) mit fünf Kilometern und das Kitzsteinhorn (Österreich) mit drei Kilometern Loipe gute Bedingungen. Die Meldungen zum Les Diablerets Gletscher in der Schweiz widersprechen sich zwar etwas, aber ein Anruf bei der Tourist-Info von Gstaad erbrachte die Information, dass derzeit zwei Kilometer präpariert werden. In Deutschland musste Balderschwang das Präparieren leider wieder einstellen. Somit bleibt die Skihalle in Oberhof einzige Möglichkeit zum Training auf Schnee.

Solltet ihr weitere Informationen zu präparierten Loipen haben, könnt ihr die sehr gerne per Kommentarfunktion unter diesem Artikel posten.