Das xc-ski Tippspiel – so geht es

Start © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Willkommen zum Weltcup- und WM-Tippspiel bei xc-ski! Die Teilnahme ist weder schwer noch kompliziert. Hier erfahrt ihr alles, was nötig ist, um die Punktebewertungen, die aus euren Tipps entstehen, zu verstehen.

1. Was könnt ihr tippen?

Ihr könnt für jedes Weltcup- und WM-Rennen das Podium tippen, also jeweils einen ersten, zweiten und dritten Platz bestimmen. Dabei sind Mehrfachnennungen eines Athleten nicht möglich (bei Staffelrennen und Teamsprints kann jedes Land ebenfalls nur einmal getippt werden, sollten mehrere Teams eines Landes auf das Podest laufen, wird nur das bessere Team gewertet). Euch stehen jeweils die Athleten in der Auswahl zur Verfügung, die in den letzten sechs Monaten ein Ergebnis im Skilanglauf-Weltcup in der jeweiligen Disziplin eingefahren haben. Dadurch werden auch Sportler im Angebot stehen, die letztlich nicht am eigentlichen Weltcup-Rennen teilnehmen.

2. Wie gebe ich einen Tipp ab?

Um auf ein Weltcup-Rennen zu tippen, sucht ihr euch zunächst das betreffende Rennen aus. In der Auswahl findet ihr alle Weltcup-Wettbewerbe bereits in chronologischer Reihenfolge vor. Klickt auf Tipp abgeben und weist im folgenden Bildschirm dem ersten bis dritten Platz einen Athleten zu. Danach bestätigt ihr euren Tipp. Ihr könnt auch sofort für alle Rennen Tipps abgeben, um keines zu vergessen. Auch nach der ersten Eingabe lassen sich die Tipps noch ändern. Erst 15 Minuten vor dem offiziellen Rennbeginn (beim Sprint zählt das erste Viertelfinale als Rennbeginn) ist eine Eingabe von Tipps oder eine Änderung nicht mehr möglich.

3. Wie bekomme ich Tippspiel-Punkte?

Die Auswertung aller Tippergebnisse erfolgt wenige Stunden nach Rennende. Dadurch wird auch Veränderungen im Klassement durch nachträgliche Disqualifikationen Rechnung getragen. Als Referenz für eure Tipps werten wir ausschließlich das offizielle Endergebnis des Ski-Weltverbandes FIS. Die Punktverteilung erfolgt nach folgendem Schlüssel:

– 10 Punkte, wenn ein Athlet auf genau dem richtigen Platz gesetzt wurde
– 5 Punkte, wenn ein gesetzter Athlet auf das Podest fährt, allerdings auf einen anderen Platz.
– 10 Extrapunkte bekommt ihr, wenn die Plätze eins, zwei und drei jeweils richtig getippt wurden.


Beispielrechnungen:

Beispiel-Endergebnis: 1. Böhler, 2. Saarinen, 3. Follis

Tipp 1:
1. Böhler, 2. Follis 3. Saarinen ergibt 20 Punkte

Tipp 2:
1. Bjoergen, 2. Böhler, 3. Kuitunen ergibt 5 Punkte

Tipp 3:
1. Böhler, 2. Saarinen, 3. Follis ergibt 40 Punkte

Tipp 4:
1. Nystad, 2. Muranen, 3. Longa ergibt 0 Punkte

Sonderfälle:
A. Zeitgleichheit auf Rang eins und zwei: Wertung erfolgt wie oben

Beispiel-Endergebnis: 1. Böhler, 1. Saarinen, 3. Follis

Tipp 1:
1. Böhler, 2. Follis 3. Saarinen ergibt 20 Punkte

Tipp 2:
1. Bjoergen, 2. Böhler, 3. Kuitunen ergibt 5 Punkte

Tipp 3:
1. Böhler, 2. Saarinen, 3. Follis ergibt 25 Punkte

Tipp 4:
1. Nystad, 2. Muranen, 3. Longa ergibt 0 Punkte

B: Zeitgleichheit auf Rang drei: In diesem Fall gibt es mehrere Drittplatzierte, jeder von ihnen wird auch als solcher gewertet. Habt ihr also einen der Drittplatzierten auf Rang eins oder zwei gesetzt, erhält er je 5 Punkte. Habt ihr einen der Drittplatzierten richtig, gibt es 10 Punkte.

Es gilt immer das offizielle Endergebnis der FIS. Spätere Disqualifikationen werden mitbewertet.

4. Tippabgabe fehlgeschlagen?

Eine Tippabgabe ist, wie oben beschrieben, bis 15 Minuten vor dem ersten Start möglich (im Sprint bis 15 Minuten vor dem Start des ersten Viertelfinals). Sollte dies aufgrund eines Fehlers im System (falsche Startzeit, geänderte Startzeit) einmal nicht möglich sein, schickt uns bitte eine email an folgende Adresse:
(bitte abtippen)
Diese email muss ebenfalls bis zum eigentlichen Tippschluss bei uns eingegangen sein (spätere Einsendungen werden nicht berücksichtigt) und folgende Daten enthalten: Benutzername, die genaue Bezeichnung des Rennens und eure drei Tipps. Die Tippabgabe auf diese Weise wird nur akzeptiert, wenn tatsächlich ein Fehler bei den Startzeiten vorlag. Wir akzeptieren keine Tippabgabe auf diese Weise, falls ihr nur keine Möglichkeit hattet, auf das Internet zuzugreifen oder ähnliches.

5. Preisvergabe

Die Preise werden, wie im Menüpunkt Preise festgelegt, nach Ende des Tippspiels vergeben.

Eure xc-ski-Redaktion