Antwort auf: Richtige Länge für Skatingski und Stockempfehlung

Home Foren Allgemein Material Richtige Länge für Skatingski und Stockempfehlung Antwort auf: Richtige Länge für Skatingski und Stockempfehlung

#261098

Um mal zur Ehrenrettung unseres Artikels hier beizutragen:

Klar ist am Ende das Gewicht entscheidend und dass die Spannung des Skis dazu passt. Aber genauso entscheidend ist, zunächst einen Anhaltspunkt für die zu laufende Länge zu erhalten. Das hat weniger mit der Körpergröße an sich als mit den Hebeln und am Ende dem Laufverhalten des Skis zu tun. Ich laufe selbst bei Körpergröße 172cm einen 186cm Skater. Mein Gewicht würde ich als normal bezeichnen. Aber selbst mit 10 Kilo mehr würde ich zunächst versuchen, einen 186cm Ski in stiff oder eben passend ausgesucht zu meinem Gewicht zu bekommen, da ich mich mit 192cm oder länger wahrscheinlich schwer tun würde. Ähnliches gilt für kürzere Ski.


@thoschi
Von dem her würde ich dir nie einen 180er Skater empfehlen, sondern nach Möglichkeit einen ausgemessenen 190er für dein Gewicht. Sollte es den nicht geben, dann fünf Zentimeter kürzer suchen.