Antwort auf: Fluor beim “Engadiner”

Home Foren Skilanglauf Skimarathon Fluor beim “Engadiner” Antwort auf: Fluor beim “Engadiner”

Simon Kronbichler
Teilnehmer

Hallo Wolfgang,

Ich teile hier die Meinung, dass der Umstieg auf die fluorfreien Wachse für alle Beteiligten ein großer Aufwand war. Als die FIS das Generelle Fluorverbot über Nacht umsetzte, war das aber nicht nur für die Hobbysportler und Weltcupteams eine große Überraschung, sondern auch für uns Wachsfirmen (Ich denke damit spreche ich nicht nur für unsere Firma „HWK-SKIWAX“, sondern auch für den Großteil unserer Mitbewerber)

Es ist nachvollziehbar, dass der abrupt erforderliche Umstieg auf fluorfreie Rennwachse die Entwicklung nicht ganz reibungslos gemacht hat. Ich bin jedoch überzeugt, dass unsere Produkte aktuell keine Substanzen enthalten, die gemäß der Chemikalienverordnung verboten sind oder ein erhebliches Risiko für die Umwelt oder die Verbraucher darstellen. Die meisten Gefahrenhinweise auf unseren Produkten beziehen sich auf die verwendeten Lösungsmittel, die in nahezu allen Flüssigwachsen enthalten sind.
Diese Gefahrenzeichen findest du aber auch auf Deosprays oder Haarsprays. Daher sollte man die Aussage „Gift ersetzt Gift“ etwas kritisch hinterfragen.

Aber zum Thema „Schutzmaske tragen“ kann ich nur sagen, dass es sicher kein Nachteil ist. Denn in der Geschichte der Menschheit wurden häufig die Gefahren von Chemikalien erst zu spät erkannt. Also würde ich das jedem nahelegen, der häufig seine Ski wachst.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Winter
Simon