Einlagern

Teilnehmer

Hei zusammen

ich habe eine Frage zum Einlagern der Ski (Skating und Klassik) – letztes Jahr habe ich die Ski zum Abschluss der Saison einfach mit einem günstigeren Wachs eingewachst aber nicht ausgebürstet. Das habe ich dann vor der Saison alles wieder entfernt und komplett neu präpariert.

Dieses Jahr habe ich die Ski bislang nur gereinigt. Was empfehlt ihr zum Einlagern? Kann ich sie einfach auch nur so in den Keller stellen oder besser irgendwie behandeln?

Danke & Schöne Grüße
Claudia

Verwalter

Hallo Claudia,
schau mal, wir haben da einen etwas älteren Artikel, der aber noch immer gültig ist: https://www.xc-ski.de/themen/tipps-fuer-langlaeufer/tipps-fuer-langlaeufer-richtiges-uebersommern-der-langlaufski/
Schöne Grüße
Mario

Teilnehmer

Wie werden Ski oder Snowboard richtig für den “Sommerschlaf” vorbereitet?
1. Den Belag reinigen – dazu verwendet man am besten einen Belagsreiniger – danach gut auslüften lassen.

2. Mit Metallbürste den Ski in Fahrtrichtung ausbürsten – dazu am besten die Bronzebürste hart oder die Stahlbürste groß verwenden.

3. Eine dicke Schicht Skiwachs auftragen – dazu am besten A1 oder ÖSV-LF verwenden – danach abkühlen lassen und dann in einem nicht zu feuchten Raum über den Sommer lagern.

4. Bitte beachten: Bei Alpinski und Snowboards nach dem Wachsen die Stahlkanten abziehen – damit diese sauber sind und keine Wachsrückstände auf den Kanten zurück bleiben.

Solltest du noch spezielle Fragen für den “Sommerschlaf” haben – bitte einfach Email an info@hwk-skiwax.com oder Frage auf unserer facebook Seite stellen – wir werden diese gerne beantworten.

Teilnehmer

Ahoi,
Ich habe zu beichten:

Heuer ist es das erste Jahr in dem ich alle Ski abgedeckt habe. Sie werden halt auch nicht jünger. ;o)

Sonst habe ich sie im Neuwinter den Rost entfernt, also ausgebürstet und mit “Fibertex” (die Sorte von Holmenkol) abgerieben und dann neu parafiniert. Ging ehrlich gesagt auch, allerdings ist die Abdeckvariante professioneller und man muss zumindest die Trainingsski nur fix abziehen wenn der erste Schnee kommt.

Schönen Altwinter und Neufrühling.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.