Fischer RS Skating Ski: Wie alt und kann man kaufen?

Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich will gerade von klassisch zu Skating wechseln und  mir erst mal eine Einstiegsausrüstung holen, um zu sehen, ob das auch wirklich was für mich ist.

Jetzt habe ich bei ebay Kleinanzeigen diese Ausrüstung gefunden, die für mich passen würde. Diese würde für schmales Geld hergehen und wenn ich addicted werde und es mein Talent hergibt, dann kann ich mir nächstes Jahr was Gescheites holen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/langlaufset-ski-schuhe-stoecke-/1357353596-230-6344

Meine Frage dazu ist, falls mir da jemand helfen kann: Wie alt dürften ca. diese Ski sein und dürften diese noch “funktionieren”? Sie müssen auf jeden Fall schon älter sein, da ich im Netz nichts zu “Fischer RS Skating Ski” finden kann.

Vielen Dank vorab!

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von Uwe Franke. Grund: Typos corrected
Moderator

Hallo Uwe,
es gibt kein generelles „Alter“ oder „Mindesthaltbarkeitsdatum“ bei Skiern. Habe schon von einigen norwegischen Profi-Läufern gelesen, die alte Skiern (insbesondere Klassik-Skier) in ihrem „Ski-Park“ haben. Die werden dann auch an andere Läufer „vererbt“ (Therese Johaug hat z.B. Ski von Marit Björgen übernommen). In die Kamera halten Sie dann natürlich die neuen Modelle des Ausrüsters 😉
Grundsätzlich wichtig ist, dass der Ski in Bezug auf seine Größe und Spannung zu Dir und Deinem Körpergewicht passt. Einfach beim Hersteller nachschauen, welche Länge er für Dein Gewicht empfiehlt.
Bei gebrauchten Skiern kommt es auf ihren Zustand an. Ein Ski ist nicht mehr brauchbar, wenn er sich verzogen hat oder die Spannung verloren hat. Das hängt in erster Linie davon ab, wie er gelagert worden ist. Das kann man nur feststellen, wenn man den Ski sieht.
Wichtig ist darüber hinaus der Zustand der Skiunterseite (Belag). Wenn es sich um einen Wachsski handelt, dann sollte diese nicht „oxidiert“. Das passiert wird Ski nicht ordnungsgemäß gereinigt und gelagert werden. Ein ordnungsgemäßer Belag ist schön schwarz. Bei Bedarf kurz reinigen, um dies festzustellen.
Fazit: Wenn ein Ski ordentlich gepflegt und gelagert worden ist, dann kann man ihn sehr lange nutzen!
MfG Thomas

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.