Flüssigwachse fürs schnelle Zwischendurch

Teilnehmer

Hat jemand Vergleichserfahrungen mit Flüssigwachsen?

Ich wachse meiner Skier nach ca. 60-80 km heiß mit Swix F4 oder HWK Racing LF. Zum Auffrischen dazwischen würde ich gerne ein Flüssigwachs nehmen wobei ich zwischen folgenden Produkten schwanke:

– Swix F7LNC oder F8LNC (mit Schwamm) oder

– Swix HS08L-12 oder HS10L-12 (20 Euro) oder

– HWK Hydro Middle oder Warm (40 Euro)

Hat jemand Erfahrungen welche der Produkte zu empfehlen sind?

Da ich noch 2 Mitskaterinnen habe, die gerne schnelle Ski haben, ist der Preis auch ein Kriterium.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Teilnehmer

Hallo Helmut. Ich verwende aktuell von Toko das Liquid High Performance. Funktioniert wirklich sehr gut, ist ergiebig und Ski laufen sehr gut. Gibt es auch noch als Base Performance Variante welche günstiger ist, hab ich aber noch nicht verwendet. Heißwachsung mach ich ca. alle 70 km mit Basiswachs.

Viele Grüße Markus

Teilnehmer

vielen Dank,

Tendiere zu SWIX, die ja mit TOKO eins sind. Da steckt sicher dieselbe Technologie dahinter.

viele Grüße Helmut

Teilnehmer

Hallo Helmut,

ich kann Dir Zipps Flüssigwachse empfehlen (werden auch beim DSV benutzt). Einfach mit Schwammträger auftragen, trocknen lassen, einkorken und kurz ausbürsten – fertig.

Viele Grüße
Arne

  • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten von Arne Lehmann.
Teilnehmer

Hallo Arne,

vielen Dank für den Hinweis. Die Marke hatte ich eigentlich noch nie im Blick. Wenn ich das auf der Website richtig lese geht man hier nicht den Weg des Heißwachsens. Machst Du das auch so oder verwendest Du Zipps als Ergänzung.

viele Grüße

Helmut

Teilnehmer

Hallo Helmut,

ich mache eine Basis-Schicht Heißwachs (Toko gelb/rot Mischung, aktuell Teste ich HWK Nordic UltraHFW BASE auf dem zweiten Paar Ski). Darauf dann das Flüssigwachs von Zipps.
Also Zipps als Ergänzung.
Gruß Arne

Teilnehmer

Das Flüssigwachs von ZIPPS kann ich ebenfalls empfehlen. Grundwachs und dann das ZIPPS drüber und einkorken und ausbürsten, wie bereits beschrieben.

Das wurde mir sogar von einem Weltcup Waxer empfohlen, der die österr. Alpin Snowboarder damit ausgerüstet und nebenbei zu mehreren Siegen gebracht hat. Er hat das Wax sehr hervorgehoben.

Auch er hat es in der o.g. Beschreibung verwendet.

Teilnehmer

Ich habe heute Swix HS8 getestet. Gestern 35km mit frisch gewachsten Skiern (Swix F4) gefahren. Heute mit Swix HS8 nachgewachst. Ski lief heute erstaunlich gut. Allerdings waren die Schneebedingungen auch recht gut in Oberammergau.

Also für Zwischendurch recht gut. Für einen schnellen Marathon wäre Zipps sicher interessant. Ihr verwendet da wahrscheinlich die 50ml Versionen die an die 40 Euro kosten.

Wie viele Skier kann man damit wachsen?

 

Grüße Helmut

Teilnehmer

Hallo Helmut,

ja, ich nutze die 50ml Flaschen. Mittlerweile habe ich 15 paar Ski gewachst, stellenweise auch 2mal. Ca. 1/3 Rest in der Flasche.

Gruß Arne

Teilnehmer

Wäre das aus Deiner Sicht eine gute Kombi für einen Marathon?

Basiswachs (zB Swix F4) und ZIPPS drauf ?

Grüße Helmut

Teilnehmer

Also einen Halbmarathon bin ich damit schon gelaufen.  Denke schon dass es auch für einen Marathon reicht. Hängt auch sicher von der Basis ab.

Moderator

Bei einem Marathon-Wettkampf wäre ich vorsichtig mit Flüssig-Wachsen. Das würde ich vorher testen oder mir vom Hersteller nochmals bestätigen lassen.

Ein Service-Techniker von Swix hat bei einem Vortrag im Kooperation mit Sport Albert eine Laufleistung von 30 km für ihre Hochleistungs-Flüssigwachse angegeben. Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=_gf-bVfp8xk

Die ursprüngliche Frage war ja, ob die Flüssigwachse für “Zwischendurch” ok sind. Da würde ich zustimmen. Wenn es um lange Distanzen geht – eher nein. Hinzu kommt, dass man dann und wann mit einem Hartwachs arbeiten sollte, um den Skibelag zu pflegen. So hat es zumindest Reini Kronbichler (HWK) bei einem Wachsvortrag erklärt.

Grüße

Thomas

Teilnehmer

Ja, denke ich auch dass es besser wäre den Hersteller zu fragen. Halbmarathon funktioniert, selbst getestet (3 Lagen).
Ich präferiere auch die Varianten mit Hartwachs als Basis.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.