Hüfte knickt ein

 
Teilnehmer

Hallo Zusammen,
durch Zufall ist mir beim Rolkski aufgefallen, das meine er Hüfte nach innen einknickt, wenn ich auf dem Gleitbein stehe. Was sind die Ursachen? Was kann ich dagegen machen?

Gruß Thomas

 
Keymaster

Servus Thomas,
das kann natürlich verschiedene Ursachen haben.
Passiert das nur beim Skirollern oder auch beim Langlaufen?
Wie stabil sind deine Schuhe? Welche Skiroller nutzt du?
Eine erste Vermutung wäre, dass du aufgrund schmaler Rollen und schon etwas weich gewordener Schuhe nach innen knickst.
Schöne Grüße
Mario

 
Teilnehmer

Hi Mario,

das passiert auch beim Ski. Habe mir einen kurzen Film von der letzten Saison angesehen. Die Schuhe von Fischer sind drei Jahre alt.

 
Keymaster

Also dann sollte es nicht an den Schuhen liegen. Evtl. brauchst du Einlagen zur Stabilisierung deines Fußes oder es ist eine Stabi-Geschichte (also dass du spezielle Übungen machen solltest, um die Muskulatur zu stärken, die dem Einknicken entgegenwirkt). Da würde ich in jedem Fall mal einen Orthopäden und/oder Physiotherapeuten fragen.

 
Teilnehmer

Welche Übungsbeispiele gibt es,,?
Habe ein Unterlage für Gleichgewichtsübungen?Ist ein größeres blaues Kissen, habe ich vom Physio damals empfohlen bekommen, als ich am Minikus operiert worden bin. Fast 10 Jahre her.
Gibt es Videos,etwa?

 
Keymaster

Da ist evtl. etwas dabei: https://www.xc-ski.de/training/technik/stabilisationstraining-14-uebungen-zum-mitmachen-2/
Ich will jetzt hier aber keine falschen Tipps geben, wenn das Ganze evtl. andere Ursachen hat.

 
Teilnehmer

Nein alles ok.
Ich möchte wissen was ich selber machen kann.
Mach häufig auch statische Standübung mit einem Rollski. Trainiere mit TRX usw.
Ist das die richtige Richtung? oder nicht.
Danke für das Feedback.

 
Keymaster

Ja, das geht definitiv in die richtige Richtung, wenn dein Hüftknick von zu wenig Stabilität kommt.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.