Neue Deutsche Schule

Teilnehmer

Hallo, ich bin neulich ueber den Begriff “Neue Deutsche Schule” im Zusammenhang von Variationen der Skating Technik gefragt worden. Ich meine mich dazu zu erinnern, dass die Stil Entwicklung zu Beginn und Mitte 2000er um Angerer, Teichman und Sommerfeldt damit gemeint ist. Aber was genau? Weiss irgendjemand Referenzen/Artikel wo dies genauer eroertert wird?

Administrator

Servus Christian,
ich habe mal ein bisschen rumgefragt, aber mit dem Begriff an sich konnte niemand etwas anfangen. Dass es damals ein technisches Leitbild gab, das ist unbestritten. Aber ob das auch irgendwo schriftlich/bildlich veröffentlicht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schöne Grüße
Mario

Moderator

Hallo Christian,
habe heute anlässlich der WM in Oberstdorf in der ARD ein Video gesehen, in welchem der Begriff „Deutsche Schule“ von Tobias Angerer verwendet wird. Damit wurde die „neue Technik“ von Angerer, Teichmann & Co beschrieben. Er bezieht sich dabei auf einen Zeitraum von 2000 – 2008. Wichtige Stichworte: Stabiler Oberkörper, hohe Hüfte, Verlagerung des gesamten Systems nach vorne (d.h. mehr über den Vorderfuß laufen), wenig Rotation. Dadurch geht sämtlicher Krafteinsatz nach vorne! Das war seinerzeit sehr erfolgreich, wie die Ergebnistabellen zeigen!
In der Zwischenzeit hat sich die Technik weiter entwickelt, wie Tobias Angerer in dem Video weiter erläutert. Das gesamte Video gibt es unter: https://www.sportschau.de/nordische-ski-wm/langlauf/video-von-der-klassischen-zur-skating-technik—die-entwicklung-der-langlauf-stile-100.html
Grüße Thomas

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.