Rückenschmerzen?

Teilnehmer

Ich habe seit einigen Jahren immer häufiger nach dem Training sehr starke Rückenprobleme. Das betrifft sowohl die Skiroller als auch die Ski im Winter. Inzwischen ist das Problem so groß, dass ich auch nach einem sehr leichten Training diese Schmerzen habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen könnte?

Teilnehmer

Hallo Andreas, wie wärs mit einem Arztbesuch;-)

Teilnehmer

Hallo Peter, du kannst mir glauben, dass ich nicht dieses Forum hier nutzen würde, wenn ich das nicht schon mehrfach versucht hätte. Da ich bei anderen Sportarten dieses Problem nicht habe, dachte ich es hat vielleicht etwas mit dem Laufstil o.ä. zu tun und andere Läufer haben vielleicht ähnliche Probleme. Von einigen Profis weiß ich, dass sie auch des öfteren damit konfrontiert werden.

Administrator

Servus Andreas,
beschreib doch bitte noch etwas genauer, wann die Rückenprobleme auftreten. Läufst du klassisch, Skating oder beides?
Wie würdest du deine Technik einstufen (Anfänger, Fortgeschrittener, Profi)?
Treten die Probleme erst nach dem Training auf?
Sind es eher muskuläre Probleme (verhärtet) oder richtige Schmerzen?

Ich versuche dann, mal einen unserer Experten dazu zu befragen.
Schöne Grüße
Mario

Teilnehmer

Hallo Mario, die Rückenprobleme treten meistens ein paar Stunden nach dem Training auf und erreichen ihren Höhepunkt dann etwa nach 24 Stunden. Es sind rein muskuläre Verspannungen im Rücken, hauptsächlich zwischen den Schulterblättern. Ich laufe nur Skating, meistens 1:1. Ich würde mich selbst als Fortgeschrittenen Läufer bezeichnen.

Administrator

Ah, das bringt uns der Lösung schon mal einen großen Schritt näher. Da wird dir ein Arzt auch nur bedingt weiterhelfen können. Wichtiger wäre hier ein Physio, der sich mit den Bewegungen beim Skilanglauf auskennt.
Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber aus persönlicher Erfahrung würde ich vermuten, dass es sich entweder um eine muskuläre Dysbalance handelt oder du eine Bewegung falsch ausführst und somit diese Muskelgruppe überbelastest.
Ich befürchte, dass da eine Ferndiagnose schwer wird. Dazu müsste man dich denke ich in Aktion sehen bzw. müsste der Physio dich in “seinen Händen haben”.

Teilnehmer

Trotzdem vielen Dank, Mario, für deine Einschätzung. Irgend etwas in dieser Richtung vermute ich auch. Werde mich mal nach einem guten Physiotherapeuten umsehen.

Teilnehmer

Salü Andreas

Ich kenne Rückenbeschwerden im Zusammenhang mit Langlauf, die sich eher im Kreuz kundtun. Schmerzen im Bereich der Schulterblätter hatte ich weder beim Skating noch beim klassich Laufen.

Meinen Beschwerden im Kreuz beuge ich mit Krafttraining und spezifischen Stabilitätsübungen vor, die ich einmal pro Woche absolviere. Gut finde ich z.B. die Übungen die auf dieser Seite mit Video publiziert sind. Seither habe ich keine Probleme mehr.

Administrator

@llfuchs das freut uns, dass unsere Übungen geholfen haben!
Hier noch die Links zu den entsprechenden Videos:

https://www.xc-ski.de/training/athletik/

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.