Salomon SNS-Pilot-Schuhe auf SNS-Profil-Bindung (zweiten Steg entfernen)

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Hej liebe Community,

ich wende mich an euch hinsichtl. einer Frage zur Verwendung von Schuhen mit SNS Pilot auf einer SNS Profil-Bindung.

Für eine Langlaufanfängerin (klassischer Stil) suche ich gerade im Keller Material zusammen, damit sie diesen schönen Sport mal ausprobieren kann. Leider ist es so, dass die Schuhe (Salomon Active 9 CL Pilot – müssten doch für den klassischen Stil sein!?) nicht auf die Skier mit der SNS-Profil-Bindung passen, da der zweite Steg der Pilot-Schuhe nicht in den vorderen Spalt der Bindungsschiene passt. Da der Gebrauchtmarkt mit diesem alten Material inzwischen ja etwas dünn geworden ist und ich nach einer schnellen und pragmatischen Lösung für die gewünschte Kompatibilität suche, kam mir eine etwas “brutale” Idee in den Sinn: Den zweiten Steg aus den Schuhen herauszusägen. Ich weiß, nicht die feine Art.

Gibt es eurer Meinung nach dringende Gründe, die mich davon abhalten sollten? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Ich danke für Feedback und schicke liebe Grüße aus dem verschneiten Schweden,

Nils

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Hallo Nils.

Du hast offensichtlich noch sehr alte SNS- Bindungen. Der”Schaden” ist am geringsten, wenn Du die vorhandene Quer-Rille an der Bindungsplatte so weit auffeilst, bis der zweite Steg vom Schuh dort hineinpasst. Wahrscheinlich mußt Du den Gummipuffer auch zurückschneiden um die Bindung zu kommen.

Ski Heil! Matthias.

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Lieber Matthias,

hab herzlichen Dank für deine Antwort!

Die Ski sind alt, aber zu den ganz alten dürften sie (glaube ich) nicht zählen. Jedenfalls gibt es sogar in der Bindungsplatte einen Spalt, der ja eigentlich für den zweiten Steg der Pilot-Schuhe vorgesehen ist. Der Steg passt aber um 3-5mm nicht in den Spalt hinein – warum auch immer…

Spontan hätte ich gedacht, dass ich lieber an den Schuhen säge, da ich es dort mit Metall zu tun habe, während es sich bei der Bindung um Kunststoff handelt. Aber dein Hinweis bringt mich zum Nachdenken…und in ein Dilemma 😉

(Mit den Gummipuffern passt alles.)

Ich füge mal noch Bilder an – wenn du eine abschließende Einschätzung hast, gerne her damit!

Lieben Gruß,

Nils

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Hallo Nils, habe bei einer Bekannten den 2. Steg einfach rausgeflext. Man muss nur vorsichtig sein mit der Wärmeentwicklung beim flexen. D.h. der “Stumpf” sollte im Schuh bleiben, damit der wasserdicht bleibt.

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Hallo Nils, ich hab auch noch so eine SNS – Bindung. Diese ist tatsächlich deutlich älter, als die Pilotschuhe… und daher passt der Steg wirklich nicht, obwohl er ungefähr an der gleichen Stelle ist, wie die späteren minimal breiteren Lücken folgender Profil-Bindungen (man hat offenbar nach Aufkommen der Pilotbindungen auch die Profilbindungen angepasst)
Du könntest evtl eine andere Führungsschiene(Fersenkeil) einer neueren Profil-Bindung montieren (hat manchmal jemand noch in der “Ramsch-Kiste” in der Werkstatt) oder du feilst tatsächlich den Schlitz breiter… evtl riskierst du dort Instabiliät der Plastikschiene (mit Kleber oder zusätzlich wie früher mit winziger Schraube oder Nagel… fixieren) …
Das erscheint mir wesentlich risikoärmer, als mit der Flex auf die Schuhe loszugehen…..
Wie auch immer: Viel Erfolg!!!!

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