Schuhe quietschen auf der Rottefella Skirollerbindung

Teilnehmer

Hallo hat jemand damit Erfahrung? Ich habe 2 Skiroller Skating beide ( leider)  mit der Rottefella Skiroller Bindung ( schon mit den neuen Schließen) Ich fahre mit meinen Skating  Madshush Red Line Carbon Winterschuhen ( Vorgänger des aktuellen Modelles) Es nervt total das die Schuhe bei jeder Bewegung quietschen. Liegt am Schuh da andere Schuhe nicht quietschten. Weiß jemand wo ich evtl. an der Sohle etwas nachfeilen muss damit ich das Geräusch los werde, nehme an das hier der eine oder andere 5/10 mm zu viel dran ist und daher das Material Reibung erzeugt. Habe mal mit bisl Fett versucht, bringt fast keine Besserung und ganz ehrlich wer will schon Fett an seinen feinen Carbonteilen. Danke Grüße

Moderator

Hallo Ivo,

bedauere, dass Du noch keine Antwort bekommen hast. Vielleicht hat sonst niemand das Problem? Meine Skating-Skiroller sind schon einige Jahre alt. Ich fahre sie mit Alpina-Schuhe und der Rottefella-Bindung. Da quietscht nichts.

An Schuhen der genannten Preisklasse würde ich nichts feilen. Fett auf Carbon ist auch keine gute Idee, wie Du bereits schreibst.

Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich am ehesten noch überlegen die Bindung auszutauschen, bevor Du Deine teueren Schuhe beschädigst. Ich laufe im Sommer eher günstige oder ältere Schuhe. Die Erfahrung lehrt, dass das Material im Sommer doch eher leidet und Kratzer bekommt …

Grüße

Thomas

Teilnehmer

Hallo Thomas, danke ja es sind schon meine älteren Schuhe. Sicher geht es nur um wenige Zehntel und ich versuche mal mit einer Feile ein wenig am Kunststoff an der Seite. Sonst find ich die Bindung top da auch sehr leicht. Liegt eindeutig am Schuh.

Danke für Deine Antwort Grüße

Teilnehmer

Hallo Ivo,

dass das Fett nicht funktioniert spricht dafür, dass der Druck zwischen Schuh und Bindung sehr hoch ist. Durch Abfeilen kann es passieren, dass der Druck lokal noch höher wird. Versuch mal, die Oberfläche zu polieren und dann mit Graphit oder Molybdändisulfid (z.B. Molykote) zu schmieren.

Viel Erfolg!

Matthias Scherge

Teilnehmer

Hallo Matthias, vielen Dank für den Tipp!  beste Grüße Ivo

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.