Spurtreue Marwe 700XC

Teilnehmer

Hallo, ich hatte kürzlich den Marwe 700xc als Testroller. Mich hat gestört, dass der eine der beiden Roller schlicht nicht geradeaus läuft – woran das liegt kann ich nur vermuten: die beiden Achsen sind nicht exakt parallel.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und gibt es eine Möglichkeit das zu korrigieren?
Danke+Gruß Sven

Teilnehmer

Hallo Sven,
einfach beim Vorderrad die Schraube aufdrehen. Dadurch hat es etwas Spiel und du kannst es in die Richtung drücken in die es fahren soll. Dann wieder fest andrehen die Schraube. Wenn die Schraube nicht fest genug ist rutscht die Rücklaufsperre leicht durch. Falls du vorn schon am Anschlag bist dann beim Hinterrad die Schraube lockern und das Rad aber in die andere Richtung drücken.

MfG
Karsten Schiepe
SPORT-ALBERT

Teilnehmer

Hallo Sven,

ich habe mir vor einigen Monaten die Marwe 700xc zugelegt, muss aber zugeben Anfänger im Skirollern zu sein. Rollere zudem ausschließich mit Doppelstock im Flachen und habe jetzt 190 KM zurückgelegt. Beim Diagonallaufen ist geradeaus laufen nicht einfach aber im Moment auch nicht mein Trainigsziel. Hatte ganz am Anfang ebenso das Problem, dass der rechte Roller immer nach rechts aussen zog. Deshalb habe ich die Rollski einfach mal seitenweise gewechselt, was aber keine Änderung ergab. Im weiteren Verlauf der Strecke liefen dann doch beide Rollski gerade aus. Daraus schliese ich, dass der Fahrbahnbelag ebenso eine Rolle spielt wie das Fahrkönnen, welches bei mir im Laufe der Zeit immer besser wird. Auch fahre ich nur noch mit Skatingsstiefel, womit ich einen viel bessern Halt habe.
Vielleicht haben Dir meine Erfahrungen geholfen oder Du willst noch etwas über Dich zu Fahrstil, Können, Strecke usw. dazu mitteilen um die Ursache eingrenzen zu können. Sicherlich müßten auch die Profis oder Läufer mit anderen Marken etwas zum Thema Geradeauslauf und Führung der Skiroller beitragen können???

MfG Robert

Teilnehmer

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten 🙂

Die Antwort von Karsten lässt es jetzt wahrscheinlich werden, dass ich mir den Roller kaufen werde – in der Hoffnung dass ich dann das Problem in den Griff bekommen werde falls es wieder auftritt.
Dass es am Belag liegt (oder an einem seitlichen Abfallen der Strecke) glaube ich nicht, dann müssten ja beide Roller eine Tendenz haben. Gestört hat mich das auch weniger im flachen Gelände, sondern bei kurvigen Abfahrten auf der Rollerbahn! Vielleicht ist ja auch ein krummer Fuß Schuld…VG und nochmal DANKE, Sven

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.