Strukturen

 
Teilnehmer

Salut,

übers Wachsen wird ja viel geredet / geschrieben; übers Strukturieren eher weniger. Ich beziehe mich auf die praktischen Handroller (z.B. Structurite). Die grossen Hersteller versprechen eine “erhebliche Verbesserung” der Gleiteigenschaften.

Was habt Ihr damit für Erfahrungen? Ist man damit vielleicht eine Minute schneller auf 1km, oder merkt der leidenschaftliche Hobbyläufer, dass 30 km bergauf und -ab sich nur noch wie 20 anfühlen? 🙂

Viele Grüsse!

 
Teilnehmer

Hallo Michael,

ich versuche mich mal in diesem Thema, den es ist gar nicht so einfach wie man denkt…. ((-;

Wir testen im Vorfeld immer einige Handstrukturen mit verschiedenen Walzen auf Null – Ski ( das sind Ski die alle gleich mit der selben Maschinen Struktur versehen sind! Und auch fast gleiche Eigenschaften im Gleitverhalten haben.) Es kann meistens immer eine Verbesserung erreicht werden mit Hand Struki, es muss aber auch viel Erfahrung und vortest gemacht werden….. es kann wenn Du daneben liegst aber auch der Schuss nach hinten losgehen…. sprich der Ski geht nicht mehr gut vom Fuß oder wird langsamer…… deshalb im Vorfeld viel Testen…. ((-; am besten im Training….Distanz etc.

Manche maschinell hergestellte Rennstrukturen vertragen überhaupt keine Hand Struki hier hat man nie eine Verbesserung… merkt man aber schnell im Training.

Der Vorteil von Hand Struki ist das nach dem erneutem Waxen der Ski nach dem Training die Struki wieder aus dem Belag draussen ist da sie nur geprägt wird.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig einen einpolig geben.

Grüße aus dem Allgäu 

Jens

 
Teilnehmer

Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort, sehr interessant. Ich dachte, vielleicht ist es so simpel wie das Wachsen; je nach Toko gelb, rot, grün geht man halt mit der entsprechenden Rolle drüber. Aber wenn der Schuss sehr leicht nach hinten losgehen kann, dann bin ich bissl vorsichtiger 🙂 Zumal ich kein Rennläufer bin.

Viele Grüsse,
Michael

 
Teilnehmer

Hallo Michael,

trau Dich ruhig da Du dich ja schon ein wenig damit angefreundet hast….. so schwierig ist es auch nicht aber im Vorfeld zuerst ein paar versuche machen….. am besten bei einem Paar Ski immer nur mal einen Präparieren…. und dann mal nach Gefühl versuchen…. Du spürst es wenn es geht…. oder auch nicht…..

Viel Spass…. ((-;

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.