Strukturgeräte

Teilnehmer

Hallo zusammen,
wer kann zu folgender Frage Auskunft geben: Welche Vorteile bietet ein teureres Strukturgerät (z.B. das von xc-ski angebotene von SRB) gegenüber einem, was ca. 100 bis 150 Euro kostet und meist 5 bis 7 Walzen enthält (z.B. Multi Struktur von HaBrus)?
Freue mich über eure Antworten.
Beste Grüße aus Hamburg
Veiko

Teilnehmer

Hallo Veiko,
Ziel der teuren Strukturgeräte ist einfach eine super genaue Applikation der Prägewalzen und eine höchste Wiederholgenauigkeit. Dieses wird vor allem durch hochwertige Bauteile (CNC gefräste Handgeräte, dt. Qualitäts-Kugellager auf den Walzen und ständige Qualitätsprüfung) sichergestellt und diese sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Zudem steckt in hochwertigen Sets jahrelange Entwicklungsarbeit im Weltcup und man genießt eine gewissen Exklusivität durch ständige Weiter- & Neuentwicklungen.
Zudem würde ich bei unterbrochenen Strukturen (Tannenbaum) immer zu Geräten mit Antriebswalze greifen. Nur diese ermöglichen ein kontinuierliches “Eingreifen”, also kein abruptes Ende bei einer Unterbrechung auf der Walze.

Speziell mit SRB Strukturen wird eine besonders hohe Strukturqualität auf den Ski appliziert durch:
– Präzisionsfertigung aller Strukturwalzen und Handgeräte im eigenen Werk in Thüringen, made in Germany
– kugelgelagerte Walzen und Führungsrolle ohne Spiel und ruckfreies Abfahren
– Verwendung von ausgesuchten Materialien für jeweiligen Einsatzbereiche (Messing und Edelstahl)
– gummierte Führungswalze für einen Antrieb ohne Schlupf
– ergonomisch geformtes Handgerät aus hochmolekularer Kunststoff mit angenehm warmen Griff selbst bei tiefen Temperaturen
– innovative und Weltcup-erprobte Geometrien der Spezialwalzen
– kompatibel mit allen Skilanglaufski-Herstellern
Durch einen modularen Aufbau der Produktlinie können die Sets perfekt für Einsteiger bis hin zum Profi zusammengestellt und jederzeit erweitert werden.

Damit konnten wir nicht nur nahezu alle Wetcup-Teams im Nordischen Bereich & Biathlon, sondern auch xc-ski.de, Händler und Endkunden überzeugen.
VG aus Zella-Mehlis

Teilnehmer

Hallo Arno,
recht herzlichen Dank für die ausführliche und sehr erhellende Antwort. Wünsche euch bei SRB Alles Gute.
Veiko

Teilnehmer

Hallo Veiko,
Arno hat bereits ausführlich geantwortet. Antworte trotzdem noch als „normaler Benutzer“, der keine Verbindung zu einem Hersteller hat: Ich selbst habe zunächst die Strukturrollen von Toko benutzt. Später habe ich mir das Struktur-Set von Finite gegönnt (wird nun von Swix verkauft). Vergleichen könnte man das vielleicht mit einem Werkzeug-Set von Ikea (= günstiges Strukturset) und Qualitätswerkzeug vom Fachhändler (= teures Strukturset): Mit Werkzeug von Ikea kann man auch eine Schraube eindrehen und einen Nagel in die Wand schlagen. Wenn man das Werkzeug allerdings öfter nutzen und präzise Ergebnisse erzielen möchte oder, dann muss man m.E. zwangsläufig zum Qualitätswerkzeug greifen. Den Unterschied merkt man schon, wenn man ein hochwertiges Strukturgerät anfasst. Gleiches gilt für das Ergebnis: Die damit erzeugte Struktur ist präziser und wirkungsvoller. Ich würde deshalb gleich zum Profi-Werkzeug greifen, auch wenn es teurer ist. Bei einem hochwertigen Strukturgerät ist es auch möglich sich ein Set so zusammenstellen, wie man es selbst benötigt bzw. Rollen hinzu zu kaufen. Wenn Du mit 1mm linear, 2 mm linear und Schraube rechts/links beginnst, hast Du m.E. schon viele Bedingungen abgedeckt! (hängt natürlich vom Einsatzbereich ab)
Grüße Thomas

P.S. Ein teures Strukturgerät alleine macht noch keinen schnellen Ski! Zunächst muss der Ski gut sein und zu Dir und den Tagesbedingungen (trocken/feucht) passen. Nicht zu vergessen ist, dass man Erfahrungen mit dem Strukturgerät sammeln muss. Wenn man es richtig einsetzt, kann es einen Unterschied ausmachen! Wenn man die falsche Sturktur verwendet, dann kann der „Schuss“ auch nach hinten losgehen (vgl. Probleme der Norweger in Sotchi).

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 days, 16 hours von Thomas Oe.
Teilnehmer

Hi Thomas,
guter Vergleich mit dem Werkzeug. Danke für die hilfreichen Ausführungen.
Gruß aus Hamburg
Veiko

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.