Trinksystem / Trinkschlauch

Teilnehmer

Hallo zusammen

Für die langen Rennen bevorzuge ich ein Trinksystem mit Hüftgurt und Trinkschlauch.

Aktuell nurze ich den Trinkschlauch
Arcticfusion Tube Charcoal von HYDRAPAK. Aber das Teil friert bei Temp. unter -10° regelmässig ein und ist somit für mich nicht brauchbar.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Trinkschlauch, der bis -20° problemlos funktioniert?

Teilnehmer

Guten morgen Rinaldo,

das Phänomen, dass Wasser bei Temperaturen unter 0 Grad gefriert trifft leider auf alle mir bekannten Trinksysteme zu.

Wobei es sich meistens nur um das Mundstück und zum Teil den Schlauch handelt. Dem kannst du entgegenwirken, indem du nach dem Trinken alle Flüssigkeit wieder zurück in die Blase bläst. Wenn du das machst, habe ich mit meinem Coxa Gurt gute Erfahrungen gemacht.  Wenn du dies jedoch vergisst, so wie ich beim Vasa 2022 vor dem Start, dann darfst du 60 km mit zugefrorenem Schlauch laufen. 😉

Teilnehmer

Hallo Rinaldo, ich verwende seit dem Vasa 2023 den USWE Trinkgurt, der hat einen isolierten Schlauch und ist mir bisher auch bei Rennen unter -10°C nicht eingefroren. (https://uswe.com/en-us/waist-packs-belts/skiing)

Der Coxa Gurt meiner Kollegen leider immer wieder.

Das Mundstück muss man beim USWE Gurt aber auch durch zurückblasen Flüssigkeitsfrei machen 😉

LG Christoph

Teilnehmer

Danke Sven und Christoph für eure Antworten.

Leider hat das Zurückblasen bei den -20° am Diagonela vom vergangenen Samstag auch nicht geholfen, nach 40Min war Schluss mit trinken…

In einem lokalen Sportgeschäft habe ich nun diesen Kälteschutz gefunden, der hoffentlich besser schützt: https://sourceoutdoor.com/de/product/tube-insulator/

Allerdings hab ich bei den Profis gesehen, dass z.T. ganz dick isolierte Schläuche verwendet werden, geschätzte 3cm Durchmesser, orangefarbig. Kennt jemand dieses Produkt?

 

Teilnehmer

Hallo Rinaldo, uns ging es am vergangenen Wochenende wie dir und etlichen Profis auch (in Pontresina wurden in der Techzone nicht nur 1 Trinkgurt abgeworfen) Innert kürzester Zeit waren beide Trinksysteme zugefroren.

Die besten Erfahrungen konnten wir am Sonntag dann mit folgendem Setup machen:

Coxa Trinkgurt mit dem isolierten Schlauch und dem „Race bite valve“ im anti-freeze case; über dem Schlauch hatten wir noch die Coxa Schlauchhülle (vielleicht ist das die dicke Orange Isolierung die du suchst). Dazu noch zwei Wärmepads zur Trinkblase . Trotz zurückblasen passiert es aber immer wieder, dass der Inhalt im Schlauch am Ausgang der Trinkblase oder der Rest im Mundstück einfriert. Wir experimentieren gerade an einem Isobeutel für die Trinkblase um zumindest eines der beiden Probleme zu lösen. Dummerweise ist weder im Trinkgurt von Coxa noch dem von Salomon genug Platz für eine ordentliche Isolation …

Wer hat noch Erfahrungen die er teilen will?

Teilnehmer

Hallo Felix

Danke für deine sehr wertvollen Tipps, ich werde dieses Setup (Ventil, Halterung und Schutzhülle von Coxa) anschaffen und ausprobieren!

Teilnehmer

Hallo Felix

Ich benutze die Hüfttasche Race 4X – Silva Sweden und bin sehr zufrieden mit dieser: leicht, angenehm zu tragen, guter Gurt. Zudem bietet sie durch das sehr weiche Material ausreichend Platz für Handy und/oder Wärmebeutel…

Teilnehmer

Ich habe mittlerweile das Material von Coxa erhalten und bin sehr zufrieden; aufgrund der aktuell warmen Temperaturen konnte ich den Kältetest noch nicht machen, der Funktionstes war allerdings sehr zufriedenstellend!

Ich verwende folgendes Setting für meinen bestehenden Silva Hüftgurt mit Trinkblase:

  • Coxa AFC anti freeze case magnetic-Black
  • NEU! Isolierter Schlauch mit Race Bite Valve
  • Isolated hosecover -Black

Ein Kollege verwendet das Komplett-Set WR1 RACE-Black und ist auch sehr zufrieden – vorbehaltlose Kaufempfehlung!

Die Bestellung und Lieferung in die Schweiz konnte ich über Sebastian Trapl <[email protected]> abwickeln und das hat bestens geklappt, inkl. MWSt-Abzug für die Schweiz. Auch hier meine vorbehaltlose Weiterempfehlung.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.