Wachs selber mischen

Teilnehmer

Hallo zusammen

Ich habe im Haushalt noch ein älteres Kerzenzieh-Set gefunden. Da kam mir die Idee, meine eigenen Wachsmischubgen damit zu machen, z.B. eine Toko HF rot/gelb/schwarz 1:1:1 Mischung für die zweite Saisonhälfte.
Nun stellen sich mir 2 Fragen:
1. kann ich das Flüssige Wachs direkt in eine Toko-Wachspackukg giessen, ohne dass diese schmilzt?
2. wie flüchtig ist das Fluor in den Wachsen? Muss ich mir Gedanken machen, dass dieses bei mehrmaligem schmelzen des Wachses sich verflüchtigt?

Danke für eure Hilfe!
LG aus der Schweiz!

Moderator

Hallo Christoph,

das würde ich NICHT machen!

1. Das braucht man nicht: Toko empfiehlt, dass man die Wachsriegel einfach mit einem Gummiband zusammenhält und dann den „Kombi-Wachs-Riegel“ wie gewohnt verarbeitet. Das ergibt dann auf dem Ski eine perfekte Mischung ohne Zusatzaufwand!
2. Durch das Einschmelzen von Mischungen wirst Du unflexibel: Du kannst Du nur noch das festgelegte Verhältnis nutzen. Aber vielleicht brauchst Du die Wachse auch einzeln oder in einer anderen Zusammenstellung!? Anmerkung: „Schwarz“ sollte man nur auf schmutzigem Schnee verwenden. Grafit soll bei Schmutz eine „Schmierwirkung“ haben. Bei sauberem Schnee bremst er eher! Mit gelbem Wachs sollte man eher vorsichtig sein, da es die Tendenz hat Schmutz aufzunehmen und so zu bremsen. Außerdem hält es sich auf langen Distanzen nicht so gut.
3. Gesundheitsgefahren: Du sprichst das „Verflüchtigen des Fluors“ bereits selbst an. Fluor ist krebserregend. Deshalb sollte man beim Verarbeiten vorsichtig sein (Maske tragen, für gute Belüftung sorgen, nicht über vom Hersteller angegebenen Temperaturbereich erhitzen, Rauchbildung muss unbedingt vermieden werden, Vorsicht bei Rotorbürsten). Deshalb würde ich auf solche „Experimente“ verzichten. Ein Hersteller wie Toko hat bei der Verarbeitung andere technische Möglichkeiten für den Schutz von Gesundheit und Umwelt.

Grüße und stets einen perfekt gewachsten Ski 🙂

Thomas

Teilnehmer

Wachs selber mischen kenne ich nur von Steigwachsen,wie Kliester zum Beispiel zwei oder drei Sorten für Schwierige Verhältnisse,werden in neutrale Tuben eingefüllt und mit Kürzel beschriftet machen die national Teams so.  Grüße aus dem Harz von Mario

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.