Großes deutsches Team beim Langlauf Weltcup in Falun

deutsches Team © Modica/NordicFocus

Mit einem großen Team von insgesamt 13 Sportlern startet das DSV-Team in den vorletzten Weltcup mit Sprint und Distanz im freien Stil.

Das deutsche Team im Überblick

– Julia Belger (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Pia Fink (SV Bremelau)
– Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
– Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Nadine Hermann (Bockauer SV)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardberg)
– Elisabeth Schicho (SC Schliersee)
– Anne Winkler (SSV 1863 Sayda)

– Lucas Bögl (SC Gaißach)
– Jonas Dobler (SC Traunstein)
– Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen 1909)
– Andreas Katz (SV Baiersbronn)
– Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)

 

Viel Motivation für Gimmler und Hennig

Nach zuletzt erstklassigen Ergebnissen der deutschen Damen gehen die Athletinnen zuversichtlich in den Weltcup in Schweden. „Es ist in Drammen richtig gut für mich gelaufen, mit dem neunten Platz im Sprint habe ich für mich persönlich wirklich den Vogel abgeschossen“, freute sich Laura Gimmler, für die der Weltcup in Dalarna Neuland ist: „In Falun feiere ich Premiere, dort bin ich vorher noch nie gestartet. Ich bin gut in Form, weiß aber, dass ich jetzt nicht dauernd in die Top-Ten laufen werde. Daher ist es mein Ziel, in den Viertelfinals eine gute Figur abzugeben.“ Auch Katharina Hennig war überglücklich mit ihrem Top10-Ergebnis zuletzt am Holmenkollen: „Ich habe mich sehr über den achten Platz in Oslo gefreut. Ich hatte mir auch wirklich vorgenommen, meine Leistungen, die ich in diesem Winter gezeigt habe, noch mal zu bestätigen. Und dann ging es mir recht gut, und ich habe mich in der vorderen Gruppe festgebissen. Zwischendurch hatte ich auch mal Angst vor meiner eigenen Courage, da vorne mitzugehen, aber ich habe den Punkt, an dem es Zeit wurde, mein eigenes Tempo zu gehen, gut erwischt.“ Die Sächsin geht mit einer Menge Selbstvertrauen in das Distanzrennen am Sonntag, auch wenn diesmal ihre schwächere Disziplin auf dem Programm steht: „In Falun wird mein Fokus auf dem Freistilrennen am Sonntag liegen. Freistil-Einzel ist nicht unbedingt meine Schokoladendisziplin, aber ich bin motiviert und freue mich drauf.“ Bei den Herren sind fünf Deutsche am Start, Janosch Brugger und Thomas Wick sind nicht in Schweden dabei, bei den Damen fehlt Antonia Fräbel.