Langlauf-Weltcup Falun: Athleten starten in finale Mini-Tour

Massenstart der Damen in Falun (SWE) © Modica/NordicFocus

Zum letzten Mal in diesem Winter tragen die Langläuferinnen und Langläufer eine Mini-Tour aus. Das Weltcupfinale findet an drei Wettkampftagen in Falun statt.

Falun und Dalarna: Alles sehr schwedisch…

Die Region Dalarna wird oft auch Klein-Schweden genannt, weil viele Bilder, die man im Ausland aus Schweden kennt, aus Dalarna stammen: Rote Häuser an glitzernden Seen, Wälder, bunt gekleidete Menschen in Tracht und Midsommar-Feiern. Alles sehr schwedisch, alles sehr Dalarna. Falun liegt in dieser Region, dem Herz von Skandinavien, gut erreichbar aus der Luft und mit der Bahn. Die Menschen dieser Gegend lieben Langlauf, Wettkämpfe, Kultur und Festivals. Skirennen gibt es hier schon seit dem 19. Jahrhundert. Die ersten Svenska Skidspelen wurden bereits 1947 ausgetragen, damals mit nur vier Nationen (Schweden, Norwegen, Finnland und Schweiz). Einige Jahre danach kamen sie nach Falun, wo sie seitdem meistens ausgetragen wurden. Zum Weltcup gehören die Svenska Skidspelen seit 1989. Falun und das nahegelegene Borlänge hat zusammen 100.000 Einwohner und wächst weiter.

Sprint, Massenstart und Handicap bei Sonne und Minustemperaturen

Das Weltcupfinale in Falun wird in wieder in drei Etappen ausgetragen, der Sprint in Stockholm steht auch in diesem Jahr nicht mehr auf dem Programm. Stattdessen wird als Auftakt in Falun im freien Stil gesprintet, es folgt ein Massenstart in klassischer Technik, bevor es am Sonntag in der freien Technik im Handicapstart um den Sieg der Mini-Tour geht. Das Wetter spielt dabei bestens mit: Für alle drei Tage sind Minusgrade und strahlender Sonnenschein angekündigt – so beendet man den Weltcupwinter doch gerne…

Drei Kristallkugeln noch zu vergeben

Drei von sechs Kristallkugeln sind in den kommenden Tagen noch zu vergeben – eine entschied sich gestern buchstäblich von selbst: Maiken Caspersen Falla brauchte nur noch zwei Punkte im Sprint in Falun zu gewinnen, um sich die Kristallkugel für die beste Sprinterin zu sichern. Da Konkurrentin Stina Nilsson aber zu den Sportlern gehört, die das Weltcupfinale kurzfristig erkrankt absagen mussten, ist sie der Norwegerin nun nicht mehr zu nehmen. Im Gesamtweltcup haben die Norweger Heidi Weng und Johannes Høsflot Klæbo zwar solide Führungen, beim Weltcupfinale gibt es aber noch 350 Punkte zu gewinnen (200 für die Gesamtwertung, 50 für die drei Tageswertungen). Dario Cologna und Martin Johnsrud Sundby liegen aber weniger als 250 Punkte hinter dem jungen Norweger, so dass der nicht nur im Sprint abliefern muss. Ein Sprintsieg bringt ihn allerdings in eine Position, in der er die anderen beiden Etappen quasi nur noch beenden muss. Bei den Damen führt Weng mit 153 Punkten auf ihre Teamkollegin Ingvild Flugstad Østberg, Jessie Diggins ist nach ihren zwei Podestplätzen nun noch 260 Punkte zurück. Das heißt, auch wenn die Norwegerinnen nicht mehr in Form sind, müssten schon beide die Mini-Tour abbrechen, damit Jessie Diggins die große Kugel noch gewinnen könnte. Für Østberg ist dagegen noch etwas drin – sie ist immerhin noch etwas besser drauf als Kollegin Weng. Der Distanzweltcup der Damen geht zum zweiten Mal in Folge an Heidi Weng – so viel ist bereits sicher. Bei den Herren führt Dario Cologna allerdings nur mit 30 und 63 Punkten auf Sundby und Manificat, so dass dort noch alles relativ offen ist.

Viel Euro 2, gelegentlich auch ARD live

Die Langläuferinnen und Langläufer werden bei ihrem Weltcupfinale mit mehr oder weniger viel Fernsehzeit gesegnet. Am Freitag sind Eurosport 2 und mit Verspätung auch die ARD live dabei bis zum Schluss. Die Massenstarts gibt es am Samstag bei Eurosport 1 (Damen) und das Herrenrennen nur im Eurosport Player. Bei der ARD gibt es Zusammenfassungen. Bei den Handicapstarts zum Abschluss ist Eurosport 2 bei beiden Entscheidungen in voller Länge dabei – die ARD plant, zumindest die Damen live zu zeigen.

Das Weltcupfinale im Überblick

Freitag, 16. März 2018
09:45 Uhr: Prolog Sprint FT
12:15 Uhr: Finale Sprint FT

Samstag, 17. März 2018
11:30 Uhr: 10 Kilometer Massenstart KT Damen
14:30 Uhr: 15 Kilometer Massenstart KT Herren

Sonntag, 18. März 2018
11:30 Uhr: 10 km FT Handicap Damen
14:15 Uhr: 15 km FT Handicap Herren