Neun Deutsche beim Nordic Opening in Kuusamo

Katharina Hennig (GER), Stefanie Boehler (GER), Victoria Carl (GER), Sandra Ringwald (GER), (l-r) © Modica/NordicFocus

Für den Deutschen Skiverband gehen in Ruka insgesamt neun Athletinnen und Athleten an den Start.

Das Aufgebot

– Stefanie Böhler (SC Ibach)
– Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
– Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)

– Thomas Bing (Rhöner WSV)
– Jonas Dobler (SC Traunstein)
– Sebastian Eisenlauer (SC 1909 Sonthofen)
– Andreas Katz (SV Baiersbronn)
– Thomas Wick (SC Motor Zella-Mehlis)

Fessel und Kolb fehlen

Im DSV-Aufgebot sucht man die Namen Nicole Fessel und Hanna Kolb vergebens. Beide sind noch nicht ganz fit, wie der Sportliche Leiter Andreas Schlütter erklärte: „Die Mannschaft hat im Sommer alle Lehrgänge wie geplant absolvieren können. Einzig Nicole Fessel und Hanna Kolb hatten zuletzt mit einem kleinen Trainingsrückstand zu kämpfen. Deshalb werden sie in Ruka noch nicht an den Start gehen.“ Weiter erklärte er: „Für den Weltcup-Auftakt haben sich nach den Leistungstests im Sommer und den Testrennen zuletzt in Davos die nominierten vier Damen und fünf Herren empfohlen. Unser Ziel ist es, bei den Damen an die guten Ergebnisse vom Vorjahr anzuknüpfen und noch öfter in die Top-10 vorzustoßen. Bei den Herren möchten wir einen deutlichen Schritt nach vorne machen und streben eine insgesamt stabilere Leistungsstärke an.“

 

=> weitere Statements des DSV-Teams