Langlauf Saisonende nach der WM? Sämtliche Weltcups in Norwegen abgesagt

Holmenkollen © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Möglicherweise wird schon bald das Saisonende für die Langläufer eingeläutet. Zumindest aktuell sind alle Weltcups nach der WM abgesagt. Auch die Nordischen Kombinierer sind von der Absage betroffen, auch das Weltcup Finale der Biathleten ist vom der IBU offiziell abgesagt.

Absage aller Weltcups in Norwegen

Donnerstag Abend informierte die FIS, dass sämtliche Weltcups in Norwegen gestrichen werden müssen. Überraschend kamen diese Absagen, die aktuell sämtliche FIS Disziplinen und auch die Biathleten betreffen, nicht. Im Dezember wurden wegen der strengen norwegischen Regeln schon der Weltcup in Lillehammer abgesagt. Nach Stabilisierung der Infektionszahlen wollte Lillehammer am kommenden Wochenende den Weltcup der Kombinierer nachholen und auch das abgesagte Weltcupfinale von Peking übernehmen, aber auch das wird nun zumindest nicht in Norwegen stattfinden – ebenso wie die Weltcups am Osloer Holmenkollen. Seit dem 21. Januar gab es zwar eine Ausnahmegenehmigung für Sportler bei Quarantäne und Einreisebestimmungen, mit der es möglich gewesen wäre, Weltcups im Wintersportbereich in Norwegen zu veranstalten. Begründung waren die strengen Infektionsschutz Maßnahmen vor, während und nach den Rennen. Wenige Tage später schossen aber in der Metropolregion die Infektionszahlen durch Verbreitung der britischen Mutation in die Höhe, so dass ein generelles Einreiseverbot den Wettkampf der Kombinierer kippte und alle weiteren Wettkämpfe in Frage stellte. Ersatz Ausrichter werden gesucht, ob sich die aber in der aktuellen Situation finden lassen, ist unklar. Für die Übernahme des Langlauf Weltcup Finals hatte sich bereits im Januar Tjumen nachdrücklich angeboten, wegen der Sanktionen gegen Russland nach Doping Vergehen erteilte die FIS Tjumen aber eine Absage und gab Lillehammer den Vorzug. Demnach könnte zumindest für die Langläufer nach der WM schon Schluss sein, auf die Nordischen Kombinierer wartet Mitte März noch das Finale in Schonach und die Biathleten haben nach der aktuell stattfindenden WM noch mindestens zwei Weltcups in Nove Mesto auf dem Plan. Die letzte Weltcup in Oslo könnte ersatzlos gestrichen werden oder ebenfalls von Nove Mesto übernommen werden – allerdings grassieren da auch mutierte Corona Viren, so dass ein Start dort auch nicht gesichert scheint. 

Ski Präsident bedauert Absagen

NRK zufolge hatte die FIS Norwegen mit dem heutigen Tag ein Ultimatum gestellt, um zu entscheiden, ob die Veranstaltungen stattfinden können. Die norwegische Regierung beschloss jedoch heute, die aktuellen Maßnahmen weiter zu verlängern. „Die Konsequenz der heutigen Regierungssbeschlüsse ist, dass es im März keine Weltcups in Norwegen geben wird. Wir haben eine 30 Tages Frist von der FIS vor Beginn der Wettkämpfe und diese haben wir bereits jetzt überschritten. Nach dem Regierungstreffen am heutigen Donnerstag war klar, dass wir keine eindeutige Antwort geben können, ob ausländische Sportler ohne Quarantäne einreisen dürfen im März“, sagte Erik Røste, der Präsident des Norwegischen Skiverbandes, zum Beschluss der Absagen, die ihm sehr schwer gefallen sind. Weiter meinte er: „Wir haben Respekt vor der Entscheidung der Regierung, aber wir sind der Meinung, dass wir Weltcuprennen innerhalb sicherer und guter Rahmenbedingungen abhalten können. Das können wir sagen, weil Weltcup Rennen in 13 Ländern und 66 Orten durchgeführt wurden und es überall sehr gut funktioniert hat.“