Vorletzte Woche im Langlauf Weltcup: Sprint in Drammen, Distanz in Oslo

Norwegische Fans © NordicFocus

Die Weltcupsaison geht unaufhaltsam in die entscheidende Phase: Letzter Zwischenstopp in Norwegen für Sprinter und Distanzläufer vor dem Weltcupfinale in Falun …

Klassiksprint in Drammen und Freistil-Massenstart am Holmenkollen

Nach dem Aufenthalt im südfinnischen Lahti zog der Weltcuptross weiter nach Norwegen, wo in der Metropolregion um die Hauptstadt Oslo Entscheidungen in Sprint und auf der Langdistanz fallen – in Drammen wie gewohnt klassisch, am Holmenkollen steht ein Freistil-Massenstart auf dem Programm. Los geht es am Mittwoch in der Innenstadt der 65.000 Einwohner-Stadt Drammen, wo im Klassiksprint um Weltcuppunkte gekämpft wird. Wie aus den letzten Jahren bekannt ist der schwierige Anstieg zur Kirche mit einem Gesamt-Höhenunterschied von 45 Metern zweimal zu bewältigen: Los geht es auf dem Marktplatz, dann das erste Mal bergauf und um die Bragernes Kirche herum. Zurück geht es wieder vorbei am Rathaus und der Feuerwehr, dann über den Marktplatz, um den Brunnen mit der Statue Saint Hallvard, bevor es wieder hinauf geht zum Ziel vor den Stufen der Kathedrale. Zum 15. Mal gastiert der Weltcup in Drammen – das 14. Mal im Stadtzentrum, 2011 fanden zwei Rennen auf der anderen Seite des Flusses in Konnerud statt. Anschließend geht die Reise weiter zum 45 Kilometer entfernten Holmenkollen, wo Samstag beziehungsweise Sonntag die Entscheidungen über 50 und 30 Kilometer fallen. Der Massenstart wird im Gegensatz zu den Olympischen Spielen diesmal in der freien Technik gelaufen. Dank Bonussprints, Skiwechsel-Option und dem Prestige, am Holmenkollen zu gewinnen und vielleicht Revanche für die Olympischen Spiele zu nehmen, werden es noch einmal spannende Rennen werden. Für die Herren gibt es sechsmal Bonuspunkte abzuräumen, für die Damen besteht viermal die Chance – wenn man zu diesem Zeitpunkt nicht ohnehin schon allein unterwegs ist. Gelaufen wird auf der traditionellen 8,3 Kilometer-Runde, für die Damen dreimal, für die Herren sechsmal. Am Ende laufen die Damen noch einmal die fünf schwierigsten Kilometer zum Frognerseteren, um auf ihre Gesamtdistanz zu kommen. Hauptscharfrichter ist dabei der lange Anstieg bis Kilometer 2,75, der sowohl auf der 8,3 als auch auf der 5 Kilometer-Runde zu bewältigen ist. Im weiteren Verlauf der langen Runde folgen weitere kleinere Anstiege in Stadionnähe.

Ein Blick hinter die Kulissen: Streckenbau in Drammen:

Viele Wertungen schon vorentschieden

Zwei Wochen vor dem Saisonende lohnt sich ein erster Blick auf den Gesamtweltcup, in dem für Johannes Høsflot Klæbo und Heidi Weng alles klar zu sein scheint, sofern niemand krank wird. Er führt mit 228 Punkten Vorsprung vor Martin Johnsrud Sundby, sie mit 205 Punkten Vorsprung vor Ingvild Flugstad Østberg. Dennoch sagte Heidi Weng in Lahti, sie habe ein sehr schlechtes Gefühl im Hinblick auf die Kristallkugel – allerdings ist auch ihre Teamkollegin schon seit Wochen außer Form und Jessie Diggins als Dritte mit mehr als 400 Punkten Rückstand sicher zu weit weg. Bei den Herren muss Johannes Høsflot Klæbo auf seine Gesundheit achten, dann brennt da gar nichts mehr an. Die Entscheidung fällt definitiv erst in Schweden, denn nach Norwegen wird der Abstand voraussichtlich nicht groß verändert sein: Vorteil Klæbo im Sprint, Vorteil Sundby am Holmenkollen. Dennoch versucht der Youngster, jeden möglichen Punkt zu holen, auch wenn die Distanz für ihn sehr lang ist und die Technik nicht seine bevorzugte. Dennoch sollte er in zwei Wochen zwei Kristallkugeln in seinem Gepäck haben, im Distanzweltcup ist die Konkurrenz als Siebter mit mehr als 100 Punkten Rückstand zu groß. Richtig spannend ist eigentlich nur noch der Kampf um die Sprintkugel bei den Damen bei noch zwei ausstehenden Sprints, zu holenden 150 Punkten und 28 Punkte Abstand zwischen Maiken Caspersen Falla und Stina Nilsson.

Neuschnee in Norwegen

Die Temperaturen liegen in diesem März im Süden Norwegens deutlich unter denen der letzten Jahre, wo man bei strahlendem Sonnenschein und oft zweistelligen Plusgraden schon an Frühjahrsskilauf dachte. Diesmal herrscht noch Winter am Oslofjord bei Temperaturen knapp unter Null. In den nächsten Tagen bis mindestens Donnerstag Abend ist immer wieder Schneefall angesagt, so dass die Strecke mit einem Gemisch aus Kunst- und Naturschnee bedeckt ist. Vor allem beim 50er kann aber auch immer wieder die Sonne hervorkommen und einmal mehr für ein perfektes Skifestival mit zigtausenden Zuschauern an der Strecke sorgen.

TV-Übertragung: Eurosport Player, Eurosport und ZDF

Ohne den Eurosport Player ist man in dieser norwegischen Weltcupwoche quasi aufgeschmissen, live gezeigt wird frei empfangbar fast nichts. Beim Sprint in Drammen mitten in der Woche ist man das ja schon gewohnt, dass das Rennen (wenn überhaupt) bei Eurosport gezeigt wird – aber auch da wird man diesmal (laut aktueller Planungen) auf eine Live-Übertragung vergeblich warten. Zusammengefasst wird der Sprint auf Euro 1 nach 18 Uhr wie auch der 50er der Herren. Am Sonntag bei den Damen ist Eurosport fast von Anfang an live dabei, beim ZDF gibt es Samstag und Sonntag nur kurze Zusammenfassungen.

Das Wettkampfprogramm im Überblick

Mittwoch, 07. März 2018:
15:30 Uhr: Sprint KT Damen und Herren

Samstag, 10. März 2018:
14:30 Uhr: 50km FT Mst Herren

Sonntag, 11. März 2018:
11:45 Uhr: 30km FT Mst Damen