Skandinavier dominieren König Ludwig Lauf

König Ludwig Lauf 2022 © SebastianSchulte.com

Mehr als 2.000 Teilnehmer absolvierten an diesem Wochenende die unterschiedlichen Wettbewerbe des König Ludwig Laufs in Oberammergau. Das starkbesetzte Teilnehmerfeld dominierten vor allem die Profis aus Skandinavien.

Lina Korsgren und Max Novak gewinnen Königsdisziplin

König Ludwig Lauf 2022: Spitzengruppe Klassik © sebastianschulte.com

Die Schweden Lina Korsgren und Max Novak (beide Team Ramudden) wurden auf den 43 Kilometer ihrer Favoritenrolle gerecht. Nachdem sich das Profiteam aktuell in Seefeld (Tirol) auf das nächste Ski Classics Event in Tschechien vorbereiten, passte ihnen der König Ludwig Lauf perfekt ins Programm. Max Novak siegte im Zielsprint vor dem Norweger Petter Soleng Skinstad (Team Coop) und seinem Teamkollegen Herman Paus. Bester deutscher Athlet wurde Christian Winker.  Bei den Damen setzte sich Lina Korsgren  vor ihrer Teamkollegen und aktuell führenden der Visma Ski Classics, Ida Dahl, durch. Korsgren kam in einer Zeit von 1:49:54 ins Ziel. Den dritten Platz sicherte sich Franziska Müller (xc-ski.de AIN Skimarathon Team) und verwies Nicole Donzallaz (Team Robinson Trentino) auf Rang vier. Beim 21-Kilometer-Rennen siegen der Italiener Stefano Mich und die deutsche Linda Becker. Der Allgäuer Matthias Graf und Marielle Elfers waren auf der Distanz über zehn Kilometer die Schnellsten.

Beste Skater kommen aus Schweden und Deutschland

König Ludwig Lauf 2022: Siegerinnen Skating © sebastianschulte.com

Am Samstag stand der König Ludwig Lauf ganz im Zeichen der Skater und des Nachwuchses. Während sich die Teilnehmer am Mini-Kini auf kürzeren Distanzen maßen, ging es für die Distanzspezialisten über 43, 21 und zehn Kilometer zur Sache. Bei den Herren konnte sich der Schwede Gustaf Berglund im Zielsprint vor Johannes Ekloef (beide Team Ramudden) durchsetzen. Einen weiteren Platz auf dem Podest sicherte sich Christian Winker (endless local Nordic Team). Bei den Damen lief Sigrid Mutscheller (Fischer Racing Team) zum Sieg. Sie verwies mit fast sechs Minuten Vorsprung Anna Seebacher (Adidas XCs Team) und Margaret Lane (endless local Nordic Team) auf Platz zwei und drei. Philipp Moosmayer und Holly Brooks waren auf den 21 Kilometern die schnellsten Skater. Jakob Moch und Marielle Elfers heißen die Sieger auf der Kurzdistanz.

Ergebnisse König Ludwig Lauf in Oberammergau

Bildergalerie