Thomas Bing und Franziska Müller gewinnen König Ludwig Lauf

König Ludwig Lauf 2023 © Sebastian Schulte

Bei Sonnenschein und frostigen Temperaturen ging an diesem Wochenende das deutsche Traditionsrennen, der König Ludwig Lauf in Oberammergau, über die Bühne. Rund 1.400 Langläufer hatten sich für den Hauptlauf im klassischen Stil angemeldet. Zu den Siegern krönten sich Thomas Bing und Franziska Müller, die zugleich auch deutsche Skimarathon Meister wurden. 

Deutsche Meister gekürt

König Ludwig Lauf 2023: Thomas Bing (Mitte) © Sebastian Schulte

Aufgrund des späten Winterbeginns und der Regenfälle der letzten Tage konnte die traditionelle 50-Kilometer-Runde in Oberammergau nicht gespurt werden. Stattdessen wurde auf einer 21-Kilometer-Runde gelaufen, die die Skilangläufer zweimal zu bewältigen hatten. Als Sieger bei den Herren kam am Sonntag der Deutsche Thomas Bing nach 1:39:23 Stunden ins Ziel. Er erreichte mit sechs anderen Athleten die Zielgerade und sicherte sich den Sieg im Zielsprint. Auf Platz zwei und drei folgten ihm Jan Srail aus Tschechien und der Norweger Petter Skinstad. Schnellste Frau war ebenfalls eine Deutsche: Franziska Müller bewältigte die Strecke in 1:53:12 Stunden. Sie siegte souverän vor ihrer Teamkollegin Melina Schöttes und der Schwedin Anna Lindgren. Zugleich wurden beim Hauptrennen noch die DM-Titel vergeben. Nachdem sich Bing und Müller nun deutsche Skimarathonmeister nennen können, ging Silber an Melina Schöttes und Ruben Kretschmar. Die Bronzemedaille bei der Deutschen sicherten sich Anna Happ und Florian Kafka. Auf der kurzen Distanz siegten Alexandra Danner und Matthias Dorfer. Auf den zehn Kilometern liefen Stefan Häfner und Luisa Dahlke zum Sieg. Insgesamt waren nach Angaben des Veranstalters für die verschiedenen Rennen am Wochenende 2.800 Männer und Frauen registriert. 

Herausfordernde Skating-Rennen

König Ludwig Lauf 2023: Sieger 42km Skating © Sebastian Schulte

Am Samstag mussten die Teilnehmer mit Regen kämpfen. Es sei aber toll, dass der Lauf angesichts des späten Winterbeginns in diesem Jahr überhaupt habe stattfinden können, erklärte OK-Chef Marc Schauberger. Mehrere Dutzend Helfer seien im Einsatz gewesen, um die Loipen zu präparieren. Trotz der nassen Bedingungen und der schwierigen Verhältnisse erkämpften sich der Tscheche Fabian Stocek und Margaret Lane (USA) den Sieg über 42 Kilometer Skating. Auf Platz zwei liefen Sigrid Mutscheller und Christian Winker. Die Österreicherin Anna Seebacher und Daniel Debertin holten Bronze. Über 21 Kilometer siegten Jakob Milz und Maren König. Die kurze Distanz über zehn Kilometer konnte Charlotta De Buhr für sich entscheiden. Der schnellste Mann war Fabian Morianz.

Ergebnisse König Ludwig Lauf in Oberammergau

Bildergalerie