Galtür Nordic Volumes: Notz und Gimmler gewinnen Cross Country Climb

Katharina Hennig (GER), Laura Gimmler (GER), (l-r) © TVB Paznaun-Ischgl

Zum Abschluss der Wintersaison 2023/24 in Österreich fand heute der Cross Country Climb im Rahmen der Galtür Nordic Volumes statt. In Abwesenheit der erkrankten Teresa Stadlober und Mika Vermeulen gingen die Siege an den DSV in Person von Florian Notz und Laura Gimmler, die sich damit auch die Deutschen Meistertitel sicherten.

Knappe Entscheidung bei den Damen, deutlicher Sieg für Notz

Benjamin Moser (AUT), Florian Notz (GER), Tobias Ganner (AUT), (l-r) © TVB Paznaun-Ischgl

Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen heute bei perfekten Langlaufbedingungen den Cross Country Climb in Angriff. Über die lange Distanz von 32 Kilometern mit 720 Höhenmetern duellierten sich Laura Gimmler und Katharina Hennig um den Tagessieg. Erst kurz vor dem Ziel konnte sich Gimmler mit einer Attacke von Hennig absetzen. Mit knapp vier Sekunden Vorsprung sicherte sich die Oberstdorferin damit den Sieg vor Katharina Hennig. Auch der dritte Platz ging an den DSV. Sophie Lechner holte sich den Bronzerang vor der besten Österreicherin Anna Juppe und Amelie Hofmann. Die Biathletin Juppe sicherte sich nach Platz Drei im Sprint am Donnerstag heute somit die Goldmedaille in der österreichischen Meisterschaftswertung. Magdalena Engelhardt, 13. insgesamt, sowie Lisa Achleitner als 16. in der Gesamtwertung belegten den Silber- beziehungsweise Bronzerang in der Meisterschaftswertung. Bei den Herren dominierte mit Florian Notz ebenfalls ein deutscher Starter das Geschehen. Lange Zeit blieb jedoch der österreichische Junior Tobias Ganner noch an den Skienden von Notz. Im Anstieg zur Bielerhöhe konnte sich Notz noch nicht absetzen, doch in den letzten beiden kleinen Anstiegen sorgte er für die Entscheidung. 48,8 Sekunden Vorsprung konnte er bis zum Ziel noch auf den jungen Österreicher heraus laufen und somit ungefährdet den Tagessieg holen. Tobias Ganner belegte nicht nur Rang Zwei insgesamt sondern auch Platz Eins in der österreichischen Meisterschaftswertung. Silber ging an den Sprintspezialisten Benjamin Moser vor Philip Wieser. Beide belegten auch in der Tageswertung hinter Ganner die weiteren Plätze, also Drei und Vier insgesamt.

Gimmler und Notz auch Deutsche Meister

Katharina Hennig (GER), Laura Gimmler (GER), Sophie Lechner (GER), (l-r) © TVB Paznaun-Ischgl

Mit ihren Siegen in der Tageswertung sicherten sich Laura Gimmler sowie Florian Notz logischerweise auch die Goldmedaillen in der deutschen Meisterschaftswertung. Nach dem Ausfall der eigentlichen Meisterschaften in Seefeld diente der Cross Country Climb als Ersatz für die nationalen Titelkämpfe. Silber und Bronze bei den Damen entsprachen in der Meisterschaftswertung auch dem Tagespodium. Katharina Hennig belegte Rang Zwei, Sophie Lechner Rang Drei. Zweitplatzierter bei den Herren wurde Marius Bauer, der im Sprint am Donnerstag noch bester Deutscher gewesen war. Max Olex sicherte sich fünf Sekunden dahinter die Bronzemedaille.

Deutsche Siege auch über die Kurzdistanz

In der Light-Version des Cross Country Climb über 16,8 Kilometer und 260 Höhenmeter dominierten ebenfalls die deutschen Starterinnen und Starter. Jakob Moch besiegte im Zielsprint ganz knapp Felix Bollwein. Jonas Müller wurde mit 16 Sekunden Rückstand Dritter. Bei den Damen gewann Marina Sauter überlegen mit fast zwei Minuten Vorsprung. Anna Endress holte knapp vor Sarah Hofmann den zweiten Platz.

Ergebnisse Galtür Nordic Volumes