Janteloppet: Eirik Augdal und Ragnhild Gløersen Haga gewinnen

Janteloppet 2023 © Anna Novozhilova

Am Osterwochenende fand traditionell wieder der Janteloppet in Norwegen statt. Bei dem Fun-Rennen, welches der  norwegische Langlaufstar Petter Northug ins Leben gerufen hat, war in Hafjell wieder einiges geboten. 

Augdal und Gløersen Haga gewinnen

Bei dem 20-Kilometerrennen in der freien Technik waren zahlreiche Weltcupathleten aus dem Langlauf- und Biathlonbereich am Start.  In diesem Jahr war der Janteloppet auch zum ersten Mal ein Challenger Event der Ski Classics. So waren auch einige Langstreckenspezialisten dabei, um Punkte für die Ski-Classsics-Wertung zu sammeln. Am Ende war der Norweger Erik Augdal der Schnellste. Er gewann das Rennen in einer Dreiviertelstunde und konnte sich auf den letzten Metern knapp gegen seinen Teamkollegen Håvard Moseby durchsetzen. Der Norweger Martin Nyenget, der gerade bei allen Langlaufevents absahnt, wurde mit nur sechs Sekunden Rückstand Dritter. Bester Deutscher war Thomas Bing auf Platz 14. Bei den Damen gewann die  norwegische Weltcupathletin Ragnhild Gløersen Haga vor Milla Andreassen und Marthe Kristoffersen. Die Kaderläuferin Alexandra Danner aus Deutschland wurde Zehnte. 

Dafür steht der Janteloppet

Das 20 Kilometer lange Massenstartrennen soll die besten Skiläufer der Welt, junge Talente, Enthusiasten, Sportler und Ostertouristen zusammen bringen. Außerdem bietet der Janteloppet eine Menge Spaß, unvergessliche Momente und wahren Wettkampfgeist, bei dem jedermann willkommen ist. Bei allen Teilnehmer soll der Spaß im Vordergrund stehen, aber sie können trotzdem auch ihre Grenzen austesten. Heuer startete und endete das Rennen wieder in Pellestova. Die Strecke zeichnete sich mit einigen Steilkurven, Schanzen und Hindernissen aus. Gestartet wurde das Rennen von Northug höchstpersönlich. Er ließ es sich dann auch nicht nehmen, selbst mitzulaufen. Nach dem Wettkampf und der Siegerehrung stand dann nur noch eins auf dem Programm: „After-Party & Après-Ski“. Hier konnten alle Teilnehmer ihren Erfolg feiern und die Langlaufsaison ausklingen lassen. Auch im kommenden Winter wird es wieder einen Janteloppet mit Petter Northug geben. 

Ergebnisse Janteloppet in Norwegen

Bildergalerie