Johansson Norgren und Gjerdalen siegen im Venostatal

Britta Johansson Norgren gewinnt das Einzelstartrennen in Südtirol. © Magnus Östh

Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team) und Tord Asle Gjerdalen (Team XPND Fuel) schreiben Geschichte: Die beiden Profiathleten gewinnen  das 100. Pro Tour Event im Vinschgau (Italien)  und das erste Einzelrennen, welches es bis jetzt bei den Visma Ski Classics gegeben hat.

Neues Rennformat im Venostatal

Im Val Venosta wurde mit dem  sogenannten  „Venosta Time Trial“ ein neues Rennformat organisiert. Die Profiathleten gingen dabei mit einer Minute Abstand in das Einzelstartrennen.  Ein harter Kampf zwischen Pro Tour-Athleten und traditionellen Skilangläufern prägte das 10-Kilometer-Rennen bergauf im Vinschgau im Südtirol.

Johansson Norgren sichert sich den Sieg auf den letzten Kilometern

Britta Johansson Norgren ( Lager 157 Ski Team) überquert als schnellste Frau die Ziellinie. © Magnus Östh

Zu Beginn des Frauenrennes lag  Britta Johansson Norgren bei Kilometer  2,4 lag an zweiter Stelle, 7,8 Sekunden hinter Ida Dahl (Team Ramudden).  Bei Kilometer sechseinhalb, war Johansson Norgren mit nur 0,9 Sekunden knapp hinter Dahl.  Doch dann holte die 38-jährige Schwedin noch einmal alles aus sich raus und bewies erneut, dass sie in Topform ist. Im Ziel auf der Melager Alm hatte Johansson Norgren 19,4 Sekunden Vorsprung und gewann in einer Zeit von 31 Minuten und 46,1 Sekunden das Bergrennen. Die Schwedin und Vorwochensiegerin, Ida Dahl, (Team Ramudden) wurde vor ihrer Teamkollegin, Lina Korsgren Zweite. Korsgren verlor am Ende eineinhalb Minuten auf Johansson Norgren. Die russische Weltcupläuferin, Tatiana Sorina, musste sich mit dem 10. Platz geschlagen geben. Die schnellste deutschsprachige Athlethin war Seraina Kaufmann (Team BSV IBEX). Die Schweizerin wurde 28.

Tord Alse Gjerdalen von Anfang an unschlagbar

Tord Asle Gjerdalen (Team XPND Fuel) siegt im Val Venosta. © Magnus Östh

Bei den Männern war Tord Asle Gjerdalen,( Team XPND Fuel) gleich vom Start weg und bei allen Zwischenzeiten der Schnellste. Bei Kilometer 2,4 lag der Norweger nur 3,9 Sekunden vor dem aktuell Führenden in der Gesamtwertung, Max Novak, (Team Ramudden). Nach sechseinhalb Kilometern baute Gjerdalen seine Führung noch weiter aus und war jetzt mit 14,9 Sekunden vor dem norwegischen Weltcupläufer, Martin Løvstrøm Nyenget. Der Norweger, der auch auch ein guter Freund von Morten Eide Pedersen ist, startete an diesem Wochenende für dessen Team Eksjöhus. Auf Platz drei lief der Russe Ermil Vokuev (Russian Winter Team). Er verlor am  Ende des Rennens 37,1 Sekunden auf den Sieger.  Der russische Weltcupstar, Sergey Ustiugow, wurde überraschend nur 39. Bester deutschsprachiger Athlet war der Schweizer Arnaud du Pasquier auf Platz 35.

Nächstes Woche geht es zum La Diagonela

Kommendes Wochenende findet dann schon das nächste Ski Classics Event statt. Die Pro Tour macht im schweizerischen Engadin beim La Diagonela halt. Hier erwartet die Athleten ein 55-Kilometer-Rennen.

Ergebnisse Val Venosta (Italien)