Red Bull Nordenskiöldsloppet: So lief das härterste Langlaufrennen der Welt

Start zum härtesten Langlaufrennen der Welt. © Emrik Jansson/Red Bull Content Pool.

Es ist das längste und wohl härteste Langlaufrennen der Welt, das Red Bull Nordenskiöldsloppet in Schweden. Wegen Schneemangels musste in diesem Jahr die Strecke um 20 Kilometer verkürzt werden. Trotzdem war der Wettbewerb für alle Teilnehmer eine Herausforderung. Der schnellste Mann war Johan Lövgren in 10 Stunden und 36 Minuten. Die Damenklasse gewann Frida Hallqvist in 11 Stunden und 42 Minuten.

Das Podium der Männer. © Emrik Jansson/Red Bull Content Pool.

Das Podium des Red Bull Nordenskiöldsloppet

Es sollte ein langer Skiausflug für die schnellsten Läufer im Feld werden.“ Es war hart, mit viel Gegenwind und Nebelschnee zu laufen“, erzählt Daniel Strand Langrenn.com nach dem Ziel. Bereits nach 40 km hatten sich drei Läufer vom Feld absetzen können. Es waren Johan Lövgren, Klas Nilsson und Christoffer Lindvall. Als 75 Kilometer vergangen waren, war Lindvall aus der Gruppe gefallen.  An der Spitze war nur noch ein Duo unterwegs. Fünf Minuten dahinter kam die Verfolgergruppe mit fünf Läufern, darunter Daniel Strand, Norwegens Favorit.

Duo baut Führung aus

Der Vorsprung der beiden Führenden nahm weiter zu und war nach 120 Kilometern am Größten. Die  Verfolgergruppe lag mittlerweile acht Minuten hinter der Führung. Dann drehte sich jedoch der Spieß um. Vorne geriet Klas Nilsson, der zuvor der größte Favorit war, in Schwierigkeiten, während Strand begann, seinen Diesel-Motor in Gang zu bringen. 20 Kilometer vor dem Ziel und dem Passieren des Startpunkts wurde Strand mit etwas mehr als fünf Minuten Rückstand auf Lövgren Zweiter. Doch dann ging auch dem Norweger die Kraft aus. Von hinten kam der Franzose Antoine Auger. „Ich habe die letzten 15 Kilometer einen richtigen Paukenschlag hingelegt. Ich wurde von dem Franzosen geholt und hatte keine Chance, durchzuhalten“, sagt Strand, der schließlich etwas mehr als drei Minuten hinter Auger ins Ziel kam. Johan Lövgren siegte, der Franzose wurde Zweiter und Daniel Strand lief auf Platz drei. Favorit und Vorjahressieger Nilsson wurde Vierter, etwas mehr als 17 Minuten hinter Lövgren. „Es war ein toller Tag. Das habe ich noch nie erlebt“, sagte Lövgren dem Veranstalter nach dem Ziel. Johan Lövgren startete zum dritten Mal beim Nordenskiöldsloppet. Der Deutsche Benedikt Puff wurde 42.

Die schnellste Frau des Tages. © Emrik Jansson/Red Bull Content Pool.

Schwedin gewinnt erneut

Bei den Damen war es Frida Hallqvist, die mit knapp zwanzig Minuten vor Sandra Adriansson klar gewann. Die Schwedin siegte bereits zum zweiten Mal in Folge beim härtesten Rennen der Welt. Auf Platz drei lief Sofia Lindberg.  Manuela Deigentesch aus Deutschland lief auf Platz acht.

Ergebnisse Nordenskiöldsloppet in Schweden