Ski Classics: Das große Finale in Norwegen steht an

Ebba Andersson gewann den Reistadløpet 2022. © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Am Wochenende steht das große Finale der Ski Classics Saison 2022/23 in Norwegen an. Auf dem Programm steht ein Doppel-Rennwochenende mit dem Reistadløpet über 40 und dem Summit 2 Senja über 70 Kilometer.

Reistadløpet am Samstag

Die Strecke des Reistadløpets zählt zu den Härtesten der Ski Classics. Das Rennen über 40 Kilometer beginnt in Setermoen in der norwegischen Gemeinde Bardu und führt durch arktische Landschaften und über Berggipfel, bevor das Ziel in Bardufoss in der Gemeinde Målelv erreicht wird. Die meisten Athleten laufen wegen der anspruchsvollen Steigungen deswegen mit Kickwachs oder sind gar im Diagonalschritt unterwegs. Der Skimarathon-Klassiker hat auch eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1958 zurückreicht. Sie erinnert an eine lokale Skilegende, Oberst Ole Reistad, einen norwegischen Meister im Fünfkampf und den Anführer der Skipatrouille, die 1928 Olympiasieger in der Schweiz wurden. Im vergangenen Jahr gewannen Ebba Andersson und Martin Løwstrøm Nyenget den Reistadløpet.

Neues Event zum Finale

Am Sonntag, den 2. April, findet mit dem brandneuen Event Summit 2 Senja das 14. und letzte Rennen der Saison XIV statt, bei dem noch einmal alle Pro Team-Athleten angreifen werden. Das Rennen über 70 Kilometer beginnt in Bardufoss und endet in Finnsnes und führt durch fantastische Landschaften. Bei den Frauen wird es nochmal spannend, denn die Schwedin Ida Dahl führt in der Gesamtwertung nur mit 100 Punkten vor Magni Smedas aus Norwegen. Bei den Männern hingegen ist Emil Persson aus Schweden schon mit Abstand in Führung. Der 27-Jährige, der schon die ganze Saison in bestechender Form ist, wird trotzdem wieder um den Sieg mitkämpfen.