Ski Classics: Emil Persson und Astrid Øyre Slind gewinnen Prato Piazza Mountain Challenge

Emil Persson gewinnt die Prato Piazza Mountain Challenge. © Vanzetta/NordicFocus

Emil Persson (Lager 157 Ski Team) und Astrid Øyre Slind (Team Aker Dæhlie) dominieren das Bergrennen „Prato Piazza Mountain Challenge“ zur Plätzwiese im Pustertal. Die beiden Skandinavier siegen im 5. Wettbewerb der Ski Classics über 32 Kilometer.

Emil Persson überlegen

Emil Persson gewinnt vor Thomas Ödegaarden und Tor Asle Gjerdalen. © Vanzetta/NordicFocus

Emil Persson vom Lager 157 Ski Team lässt in diesem Winter seine Konkurrenz alt aussehen. Der Schwede gewann in dieser Saison alle Rennen. Heute holte er seinen vierten Sieg: „Ich bin unglaublich zufrieden“, sagt er gegenüber svt.se. Nachdem der 27-Jährige gestern in einem spannenden Sprintfinish den Pustertaler Skimarathon gewann, war er heute noch souveräner: Drei Athleten waren auf den letzten fünf Kilometern allein unterwegs: Thomas Ödegården, Emil Persson und Tord Asle Gjerdalen. Dann wurde das Tempo angezogen und Gjerdalen musste abreißen lassen. Drei Kilometer vor dem Ziel war Persson und  Ödegården, der noch nie zuvor bei einem Ski Classics-Rennen auf dem Podium gestanden hatte, als Duo unterwegs.  Als Persson noch einmal die Geschwindigkeit erhöhte, schüttelte  er Ödegården ab. Am Ende gewann er mit knapp 10 Sekunden Vorsprung vor Ödegården und Gjerdalen. „Ab jetzt kann es wenn dann nur noch bergab gehen,“ sagt Persson scherzhaft. Bester Deutscher wurde Christian Winker auf Platz 62. 

Erster Saison-Sieg für Astrid Øyre Slind 

Astrid Øyre gewinnt vor Emilie Fleten und Ida Dahl. © Vanzetta/NordicFocus

Nachdem Astrid Øyre Slind gestern auf einen Start beim Pustertaler verzichtete, bewies die Norwegerin heute erneut, dass sie in Top-Form ist. Øyre Sind setzte sich gleich zu Beginn des Rennens mit 10 Läuferinnen ab und hielt das Tempo hoch. Kurz vor dem Anstieg zur Plätzwiese sprengte Øyre Slind die Gruppe und ihr konnten nur noch die Favoritin Ida Dahl und Emilie Fleten folgen. Kurz vor der Kuppe des Anstiegs übernahm Emilie Fleten die Führung, aber Astrid Øyre Slind konnte an ihr festhalten. Ida Dahl hatte zu diesem Zeitpunkt des Rennens bereits 16 Sekunden Rückstand und zeigte das erste Mal in diesem Winter “ etwas Schwäche“. Auf der Zielgeraden hatte dann Øyre Slind die Nase vorne und gewann vor Fleten und Dahl. 

Poirrier und Boudikova siegen

Neben dem Profirennen der Ski Classics wurde noch eine Mountain Challenge  für Jedermann ausgetragen. Dabei konnte sich bei den Herren der Franzose Bastien Porrier und bei den Frauen die Tschechin Adela Boudikova souverän durchsetzen. Auf Platz zwei folgten Anna Seebacher und Max Olex.   Die Italienerin Caterina Piller und der Franzose Lino Chanoine-Jacques komplettieren das Podium.

Ergebnisse Ski Classics Prato Piazza Mountain Challenge