Ski-Trail und Skadi Loppet müssen abgesagt werden

Start Ski-Trail Skating © Rolf Marke Fotografie

Eigentlich hätten kommendes Wochenende noch zwei große Skimarathons in Deutschland und Österreich stattfinden sollen, doch nun müssen die Events abgesagt werden. Welche Wettkämpfe   betroffen sind, lest ihr hier. 

Ski-Trail im Tannheimer Tal ist abgesagt

Nach der Verschiebung des Ski-Trail Tannheimer Tal – Bad Hindelang kam jetzt die Absage. Aufgrund von Schneemangel hätte das Event von Januar auf kommendes Wochenende verschoben werden sollen. Nach langen und intensiven Beratungen des OK-Teams wurde die beliebte Langlaufveranstaltung für dieses Jahr jetzt endgültig abgesagt. Die warmen Temperaturen der vergangenen Woche, sowie der Regen und der Südwestwind haben den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Laut dem Veranstalter sei es unmöglich momentan noch eine Loipe zu präparieren. „Die Qualität des Ski-Trails hat für uns oberste Priorität und diese können wir nicht mehr bieten“, sagt Michael Keller (Veranstalter). Trotzdem ist das Team für nächsten Winter motiviert und möchte den Ski-Trail wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Die Wettkämpfe sollen 2024 vom 25. bis 28. Januar stattfinden. Alle Teilnehmer, die sich für kommendes Wochenende angemeldet haben, erhalten entweder einen Start-Gutschein für 2024 oder das Geld zurück. 

Skadi Loppet kann nicht stattfinden

Für viele Skimarathonläufer ist der Skadi Loppet am Bretterschachten im Bayerischen Wald meist der Saisonabschluss, doch nun ist er abgesagt. Wie die Organisatoren mitteilten, kann der Wettbewerb am kommenden Wochenende in Bodenmais nicht stattfinden. Grund dafür ist die Wettervorhersage für kommenden Samstag  und Sonntag und die allgemeine Wettersituation. Die Veranstalter freuen sich aber schon auf kommendes Jahr, wenn der Skadi Ende März 2024 stattfinden soll. 

Das ist am Wochenende noch geboten

Neben den Absagen findet in Finnland aber noch ein großer Skimarathon statt: der Vuokatti Hiihto. Das Event ist eines der bekanntesten und größten Ski Marathon Rennen in Finnland mit  rund 2.000 Teilnehmern. Die Veranstaltung findet um die Vuokatti-Hügel im Zentrum des beliebten Ferien- und Sportresorts statt. Der Vuokatti Hiihto bietet das wohl umfangreichste Programm an unterschiedlichen Rennen. Teilnehmer können zwischen sieben Wettbewerben wählen. Es stehen Rennen über 10km/30km Klassik+Skating, 50km Klassik+Skating und 100km in beiden Techniken an.