Skimarathon-Kurznews: Brand von Vasaloppet Lagerhaus und Team Northug Crucible vorgestellt

Vasaloppet 1923 © Vasaloppet

Traurige Nachrichten gibt es aus dem schwedischen Mora, wo ein Brand des zentralen Vasaloppet-Lagers großen Schaden angerichtet hat. Viel besser klingen dahingegen die Nachrichten aus Norwegen, wo Petter Northug vor seinem großen Comeback steht und nun sein eigenes Team vorgestellt hat.

Brand zerstört Lagerhaus von Vasaloppet

Im Mora Ski Stadion hat am vergangenen Donnerstag ein Brand zwei Lagerhäuser des IFK Mora und deren Inhalte komplett zerstört. Eine der betroffenen Lagerhallen war dabei auch das zentrale Lager des Vasaloppet. Zwar ist das Lager versichert, jedoch waren viele der zerstörten Objekte einzigartig und können nicht so einfach ersetzt werden. Dazu gehört unter anderem das originale Zielbanner von 1923 mit der Aufschrift „I fädrens spår för framtids segrar“, was auf deutsch „Auf den Spuren unserer Vorväter für die Siege von morgen“ bedeutet. „Manches Verlorene kann nicht ersetzt werden, was sehr traurig ist“, sagte Johan Eriksson, der CEO des Vasaloppet. Außerdem wurden mehrere Maschinen, Zäune für zahlreiche Kilometer sowie die großen Töpfe für Blaubeersuppe, für welche der Vasaloppet bekannt ist, zerstört. Der Schaden beträgt insgesamt rund 2,5 Million Schwedische Kronen. Nach Angaben von Johan Eriksson haben die Veranstalter aber bereits zahlreiche Lösungsvorschläge und Spendenangebote erhalten, sodass die Wiederherstellung möglichst vieler Materialien schnell aufgenommen werden kann. Er betont auch, dass die Vasaloppet Winterwoche 2023 auf jeden Fall stattfinden soll, auch wenn eventuell manches anders aussehen wird als gewohnt.

Team Northug Crucible vorgestellt

Marcialonga 2022: Petter Northug © Modica/NordicFocus

Petter Northug steht vor seiner großen Rückkehr in den internationalen Skilanglauf-Wettkampfsport. Nachdem er im vergangenen und in diesem Jahr einige Skimarathons sowie Rollski-Rennen gelaufen ist, startet er in der kommenden Ski Classics Saison mit einem eigenen, neu gegründeten Team. Das Team Northug Crucible besteht aktuell aus drei Herren und zwei Damen. Star des Teams ist natürlich Petter Northug als 13-facher Weltmeister und zweifacher Olympiasieger. In den vergangenen Wochen trainierte er unter anderem mit Petter Skinstad (Team Coop) auf den kanarischen Inseln hart für sein Comeback und erreichte dabei Trainingsstunden wie zuletzt 2017. Northug spricht von 75 bis 80 Stunden pro Monat. Davon sei er zwar aktuell noch ziemlich müde, merke jedoch auch schon einige Fortschritte und hoffe auf noch weitere Leistungsschübe bis zu den ersten Wettkämpfen im Winter. Podiumsplatzierungen oder sein Ziel, ein Sieg beim Vasaloppet, sind in der kommenden Saison zwar noch nicht zu erwarten, jedoch zeigte der 36-Jährige bei Rollskirennen im vergangenen Sommer, dass er um jede Platzierung kämpft und mit ihm besonders bei den Sprintwertungen zu rechen ist. Neben Petter ist auch sein jüngerer Bruder Even Northug Teil des Teams. Dieser ist bisher vor allem als Sprinter erfolgreich gewesen und kann unter anderem einen Sieg im Teamsprint beim Weltcup in Dresden 2021 zusammen mit Thomas Helland Larsen vorweisen. Der 27-Jährige ist zudem auch Teil der norwegischen Nationalmannschaft, sodass abzuwarten bleibt, bei wie vielen Skimarathons er überhaupt starten wird. Pål Trøan Aune als weiteres Team Mitglied ist ebenfalls eher als Sprinter bekannt und abgesehen von einigen Weltcup-Starts hauptsächlich im Scandinavian Cup zum Einsatz gekommen. Die beiden weiblichen Team-Mitglieder sind eher unbekannt. Johanne Heimdal hat als wahrscheinlich größten Erfolg einen 23. Platz bei der Norwegischen Meisterschaft 2019 über zehn Kilometer in der klassischen Technik vorzuweisen. In den vergangenen zwei Jahren nahm die 24-Jährige jedoch kaum an Wettkämpfen teil. Ine Løvlien dagegen hat beispielsweise einen 40. Rang beim Birkebeinerrennet im vergangenen Winter vorzuweisen und somit auch schon etwas Erfahrung in der Skimarathonszene.