Skimarathon Rückblick: Engadiner Frauenlauf, Bieg Piastow Szklarska , Biela Stopa

Die Siegerinnen des Engadiner Frauenlaufs von links: Helena Guntern, Carla Wohler und Gianna Chiara Wohler © ANDY METTLER

Neben dem Vasalauf in Schweden fanden vergangenes Wochenende auch noch andere Skimarathons statt. Hier erfahrt ihr, was noch auf der Loipe geboten war. 

Das war der Engadiner Frauenlauf

Mit dem Engadiner Frauenlauf startete am vergangenen Sonntag die Engadiner-Skimarathon-Woche in der Schweiz. Bei der 22. Auflage liefen in diesem Jahr 800 Teilnehmerinnen  die 17-Kilometer-Strecke von Samedan nach S-chanf im Engadin. Dabei gab es  ein Zwillingsschwestern-Duell: Die Schweizerinnen Carla und Gianna Chiara Wohler kämpften mit Helena Guntern um den Sieg. Im Sprint auf der Zielgeraden in S-Chanf konnte sich dann aber Carla Wohler durchsetzen und siegte vor Guntern und ihrer Schwester. Wohler lief mehr als zwei Minuten schneller als die Vorjahressiegerin und stellte somit einen neuen Streckenrekord auf. 

Ergebnisse Engadiner Frauenlauf 2023

Das war der Bieg Piastow in Polen

Am vergangenen Wochenende fand auch Polens größter Skimarathon statt. Nahe der Grenze zu Tschechien wurde der Bieg Piastow ausgetragen und dabei  standen drei Distanzen zur Auswahl. Bereits am Freitag konnten die Skimarathons-Fans über 30 Kilometer Skating an den Start gehen. Am Samstag und Sonntag standen dann die Klassik-Wettbewerbe über 50 und 25 Kilometer an.  Beim Skatingrennen über 30 km siegten die Polen Magdalena Kobieluz und Adam Cieslar. Beste deutsche war Laura Stichling auf Rang fünf. Beim 50-Kilometer-Rennen gingen die Siege nach Tschechien und Polen: Die Skimarathon-Spezialistin Adela Boudikova setzte sich souverän gegen ihre Konkurrenz durch. Bei den Männern siegte Michael Skowron aus Polen. Beste deutsche Läufer waren Jacob Vogt und Laura Stichling jeweils auf Rang fünf. Beim letzten Rennen über 25 km in der klassischen Technik gewann die ehemalige Profiläuferin Justyna Kowalczyk aus Polen. Auf Platz zwei und drei folgten ihr Tereza Tuzilova und Laura Stichling. Bei den Männern siegte der Pole Antolec Kacper.

Ergebnisse Bieg Piastow in Polen

Das war die Biela Stopa in der Slowakei

Die Skimarathon-Europameisterschaft fand vergangenes Wochenende in der Slowakei statt. Am Samstag standen die Skating-Wettkämpfe über 25 km und die Europameisterschaft über 50 km an. Am Sonntag waren dann die Klassisch-Spezialisten beim Rennen über 30 km gefragt.  Den Europameister-Titel sicherte sich die Tschechin Kristina Lapinova und der Slowene Jan Mikus. Beste deutsche Läuferin war Luisa Griessbaum sie gewann Silber bei der EM im Skimarathon. Auf der kurzen Distanz hatten die Slowenen Miroslav Gajdosik und Lea Mesarosova. Beim 30er in der klassischen Technik siegten der Deutsche Jonathan Göppert und die Slowenin Martina Gabikova.

Ergebnisse Biela Stopa in Slowenien