Skimarathon Rückblick: Gommerlauf, Sumavsky Skimarathon, Finlandia Hiitho und American Birkebeiner

Sieger Gommerlauf 2023 © Michael Hense

An diesem Wochenende wurden an mehreren Orten auf der ganzen Welt Skimarathons gelaufen. Hier lest ihr unsere kurze Zusammenfassung vom Gommerlauf (Schweiz), Sumavsky Skimarathon (Tschechien), Finlandia Hiitho (Finnland) und dem American Birkebeiner in den USA.

Gommerlauf in der Schweiz

Beim Gommerlauf standen heuer wieder Wettkämpfe in der klassischen und freien Technik über die Halb- und Marathondistanz an. Am Samstag ging es um 9.30 Uhr erst einmal klassisch in die Spur. Bei den Frauen sicherte sich beim Halbmarathon die Deutsche Franziska Müller den Sieg. Mit einer guten Minute Vorsprung verwies sie die Schwedin Lisa Larsen und die Amerikanerin Katie Feldman auf zwei und drei. Bei den Männern wurde das Rennen auf der Zielgeraden entschieden: Der Deutsche Thomas Bing sprintete mit Toni Livers (Schweiz) und Bastien Pourrier (Frankreich) um den Sieg. Am Ende gewann der Franzose ganz knapp vor Bing und Livers. Rund eine halbe Stunde später fiel der Startschuss zum Skatingrennen über 21 Kilometer. Kaum Zeit zu verschnaufen hatte hier Thomas Bing. Der 32-Jährige ging auch noch bei dem Skater an den Start. Und das mit Erfolg: Bing kontrollierte das Rennen von Anfang an und setzte sich nach zehn Kilometer deutlich ab. Am Ende gewann er überlegen vor dem Schweden Johan Herbert und dem Deutschen Toni Escher. Bei den Frauen wurden das Rennen von den Schweizer Biathletinnen in die Hand genommen. Flavia Barmettler  siegte im Skater vor Laura Jeanneret und ihrer Teamkollegin Ladina Meier-Ruge. Am Sonntag stand dann die Königsdisziplin, der Skimarathon Skating an. Hier krönte sich die Schwedin Lisa Larsen zur Siegerin und gewann mit über einer Minute Vorsprung vor den Schweizerinnen Ladina Meier-Ruge und Rahel Imoberdorf. Beste deutsche Läuferin war Franziska Müller auf Platz vier. Bei den Männern blieb es erneut spannend bis zum Schluss: Im Fotofinish entschied erneut der Franzose Bastien Pourrier das Rennen für sich. Thomas Bing musste sich um einen Hauch geschlagen geben und wurde Zweiter. Auf Platz drei kam wieder Toni Livers.

Ergebnisse Gommerlauf in der Schweiz

Sumavsky Skimarathon in Tschechien

Im Böhmerwald unweit der Grenze zu Deutschland ging am Samstag und Sonntag der Sumavsky Skimarathon über die Bühne. Aufgrund der ungünstigen Schneeverhältnisse mussten die Veranstalter die Strecke auf und  17 km Skating und 25 km Klassisch verkürzen. Den Wettbewerb in der klassischen Technik gewannen Jan Srail und Anna-Marie Hejna aus Tschechien. Auf Platz zwei kam die Deutsche Katrin Müller und der Tscheche Martin Jaks. Den dritten Platz auf dem Podium sicherten sich Monika Wakolm (Deutschland) und Tomas Veber (Tschechien). Die Skatingsiege über 17 Kilometer gingen ebenfalls nach Tschechien: Šimon Pavlasek und Veronika Novotna waren die Tagesschnellsten. Auf Platz zwei kamen die Österreicherin Laura Groß und der Deutsche Andreas Weißhäupl.  Jan Ferdinand Polasek und Anna-Marie Hejna komplettierten das Podium.

Ergebnisse Sumavsky Skimarathon in Tschechien

American Birkebeiner in den USA

Auch der American Birkebeiner, der größte Skimarathon der USA, fand dieses Wochenende statt. Schon seit 1973 wird das Rennen zwischen Cable und Hayward ausgetragen. Auf der Langdistanz über 50 Kilometer Skating konnten Alayna und Sonnesyn aus Minneapolis und David Norris aus Steamnoat Springs gewinnen. Bester deutscher Athlet war hier Christian Winker. Der 26-Jährige kam auf einen guten sechsten Platz. Den Birkie-Classic entschieden Julie Ensrud und Scott Hill für sich.

Ergebnisse American Birkebeiner USA

Finlandia Hiitho in Finnland

Der Skimarathon Finlandia Hiihto ging dieses Wochenende in Lahti, dem finnischen WM-Ort von 2017 über die Bühne. Am Samstag fanden  die 62, 32 und 20 Kilometer in der klassischen Technik statt. Am Sonntag waren dann die Skating-Spezialisten gefragt. Auch hier wurden drei Distanzen über 62, 32 und 20 Kilometer angeboten. Die Königsdisziplin über 62 Kilometer in klassischer Technik gewannen die Finnen Veli-Matti Räsänen und Terhi Pollari. Beim  Skater hatten Sini Alusniemi und Anssi Koirikivi (beide aus Finnland) die Nase vorn.

Ergebnisse des Finlandia Hiihtos in Finnland