Skimarathon Rückblick: Sumavsky Skimarathon, Gommerlauf, Kammlauf und Worldloppet

Kammlauf © Kammlauf

An diesem Wochenende wurden an mehreren Orten auf der ganzen Welt Skimarathons gelaufen. Hier lest ihr unsere kurze Zusammenfassung vom Gommerlauf, Sumavsky Skimarathon, dem Kammlauf und dem American Birkebeiner in den USA.

Sumavsky Skimarathon

Bei ihrem Heimrennen, dem Sumavsky Skimarathon, feierten die Tschechen die meisten Siege. Nahe der deutschen Grenze in Kvilda konnte Fabian Stocek  das Hauptrennen über 46 Kilometer in der freien Technik für sich entscheiden. Der Deutsche Andreas Weißhäupl wurde guter Dritter.  Schnellste Dame war Meg Lane, die sich gegen Karolina Dudova und Basilia Förster  aus Deutschland durchsetzte. Auf der 23 Kilometer Kurzdistanz war Simon Pavlasek der Schnellste. Der Damensieg ging an Veronika Novotna. Am zweiten Tag wurde in der klassischen Technik gelaufen. Hierbei gewann Jan Srail  über 45 Kilometer. Der Deutsche Johannes Kuchl verpasste auf Rang vier knapp das Podium. Anna-Marie Henja  sicherte sich den Damensieg.  Lukas Kristejn und Sarka Grabmüllerova heißen die Sieger auf der Kurzdistanz. 

Ergebnisse Sumavsky Skimarathon in Tschechien

Gommerlauf

In der Schweiz konnte sich Curdin Räz aus St. Moritz den Sieg im Hauptrennen des Gommerlaufs über 42 Kilometer Freistil sichern. Er gewann knapp vor seinem Schweizer Landsmann Marius Danuser. Auf Rang drei kam der Franzose Jean-Marc Gaillard. Bei den Damen konnte sich die Weltcupläuferin Lydia Hiernickel mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung gegen Sophia Velicer durchsetzen.  Aita Kaufmann komplettierte das rein schweizerische Podium. Beste Deutsche wurde Carmen Wuchter auf Platz 21.  Die schnellsten Skilangläufer über die Halbmarathondistanz waren zwei Schweizer.  Niclas Steiger (Samedan) sicherte sich den Sieg bei den Herren vor Cla-Ursin Nufer und Roman Alder. Adele Maria Zampa gewann bei den Damen vor Leandra Beck und Nadia Steiger. 

Ergebnisse Gommerlauf in der Schweiz

Kammlauf

Nach Absagen in den vergangenen beiden Jahren konnte der Kammlauf 2022  pünktlich zur 50 Jahr Feier wieder stattfinden.   In Klingenthal/Mühlleithen standen am Samstag die klassischen Wettbewerbe über 50 und 26 Kilometer auf dem Programm. Bei den Herren gewann Philipp Unger vor Niklas Müller und Ruben Kretschmar. Das Frauenrennen  entschied Katrin Müller für sich. Auf Platz zwei und drei folgten ihr Nicole Tröger und Katharina Baumgärtel.  Auf der Kurzdistanz siegten Tomas Dohnal und Charlotte Böhme.

Ergebnisse Kammlauf

American Birkebeiner in den USA

Am Wochenende stand  der größte Skimarathon Nordamerikas auf dem Programm. Beim American Birkebeiner sind die Hauptläufe über 50 und 54 Kilometer lang. Das Skatingrennen gewannen Alayna Sonnesyn aus Minneapolis und Gerard Agnellet aus Frankreich. Leo Hipp (Minneapolis) sicherte sich den Sieg beim im Rennen in der klassischen Technik. Die schnellste Dame war Delaney FitzPatrick (Minocqua).

Ergebnisse American Birkebeiner