Skimarathon Vorschau: Visma Ski Classics und Volkslauf im Venostatal, Planoiras in der Schweiz

Astrid Øyre Slind gewinnt im Venostatal © Magnus Östh

Am kommenden Wochenende finden neben den Visma Ski Classics auch Volksläufe in der Region statt. Wir fassen für euch zusammen, wo ihr an den Start gehen könnt und welche Wettkämpfe bereits abgesagt wurden.

La Venosta wieder in Langtaufers

Aufgrund des Schneemangels rund um den Reschensee in Südtirol wird das La Venosta Rennen nach Langtaufers verlegt.  Langtaufers ist eine aus mehreren Weilern und Gehöften bestehende Fraktion der Gemeinde Graun im Vinschgau in Südtirol und liegt auf 1.500 Metern Höhe. Die Athleten erwartet deswegen eine tief verschneite Winterlandschaft mit perfekt präparierten Loipen.  Im Venostatal macht auch die Pro Tour der Visma Ski Classics halt. Zum zweiten Mal starten die Profiläufer im Seitental am Reschensee.

Zum ersten Mal ein Einzelstartrennen in Pro Tour

Die Siegerinnen der Damen beim La Venosta: v.l. Johansson-Norgren, Slind und Gjeitnes © Magnus Östh

Zum ersten Mal wird bei den Visma Ski Classics ein Einzelzeitfahren ausgetragen. Das 10 km lange Vinschgauer Einzelstartrennen am 15. Januar startet in Kapron und endet auf der Melago Alm mit zwei Zwischenzeiten vor dem Ziel. “ Wir wollten das Zeitfahrformat ausprobieren, das eigentlich am letzten Wochenende geplant war. Auch wenn es sich um ein kürzeres Format handelt und nicht wirklich um eine Langdistanz, wie wir sie gewohnt sind, glauben wir, dass es sich positiv auf verschiedene sportliche Profile auswirkt und das Konzept der Visma Ski Classics leicht öffnet, so dass es für mehr Athleten geeignet ist. Eine Chance für Sportler mit unterschiedlichen physiologischen Stärken, Podiumsplätze und Punkte für ihre Pro Teams zu holen.“, sagt David Nilsson, CEO Visma Ski Classics.  Auch wenn die Strecke nicht die Längste ist, hat es die  Loipe mit 400 Höhenmetern auf zehn Kilometer ganz schön in sich.  Der Startschuss des Frauenrennens fällt am Samstag um acht Uhr, während die Männer um 09:30 Uhr auf die Strecke gehen. Für die schnellsten sieben Athleten im Ziel gibt es wieder extra Punkte in der Bergwertung. Heiße Favoriten für das Einzelrennen am Samstag sind sicher wieder Ida Dahl (Team Ramudden) und ihr Kollege Johannes Eklöf. Im Pustertal krönten sich die beiden zum Bergkönig.

Challenger Event im Uldental

Auch der Volkslauf am Reschensee ist nach Langtaufers verlegt worden. Anders als für die Profiathleten stehen für die Hobbyläufer aber Distanzrennen über 23 (zwei Runden) oder 33 Kilometer (drei Runden) in der klassischen Technik an. Gestartet werden die Wettkämpfe um 10 Uhr in Melag.

Planoiras Volkslauf in der Lenzerheide

Planoiras Volkslanglauf 2018 © Lenzerheide

Bereits zum 37. Mal findet am kommenden Wochenende der traditionelle Planoiras Volkslanglauf in der Lenzerheide (Schweiz) statt. Wie auch in den vergangenen Jahren erwartet der Veranstalter wieder ein buntgemischtes Teilnehmerfeld aus Amateuren, aktiven und ehemaligen Profilangläufern. In den zwei Skatingrennen über 25 und 13 Kilometer messen sich jährlich bis zu 500 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz und den Grenzgebieten. Coronabedingt sind in diesem Jahr aber weniger Teilnehmer zugelassen.  Am Renntag sind die  Schutz- und Hygienema?nahmen des BAG, des Kanton Graubündens sowie der Sportstätten zwingend einzuhalten. Der Startschuss in der Roland Arena in Lantsch fällt am Sonntag für die Eliteläufer um 10:30 Uhr. Wenige Minuten später wird das restliche Starterfeld und die Läufer des sogenannten Planoirino (13 km) ins Rennen gehen. Zu den Favoriten im Männerrennen über 25 Kilometer zählt Chernousov Ilya, der mit seiner Frau Selina Gasparin in der Schweiz lebt.

Diese Marathons sind bereits abgesagt

Start Ski-Trail Skating © Rolf Marke Fotografie

Eigentlich stünden im Januar noch weitere Marathons auf dem Programm, doch aufgrund der Pandemie werden einige Läufe nicht stattfinden. Trotz bestmöglicher Vorbereitung, intensiver Planung und Beachtung jeglicher Eventualitäten und Vorschriften haben sich die Veranstalter der Tour de Ramsau schweren Herzens dazu entschlossen, dass die 21. Auflage der Tour de Ramsau/Dachstein auch 2022 pausieren wird. Mit Respekt gegenüber der aktuellen Corona-Situation und im Hinblick auf die Gesundheit der Besucher und Teilnehmer ist man sicher, dass diese Entscheidung auf großes Verständnis stoßen wird. Den Teilnehmern wird das Startgeld aber entweder zurückerstattet oder für 2023 gut geschrieben.  Auch der Ski-Trail, der Ende Januar im Tannheimer Tal in Tirol starten würde, wird aufgrund der Corona-Lage nicht stattfinden.  Laut Chef-Organisator Michael Keller ist es einfach zu ungewiss, wie lange Großveranstaltungen noch stattfinden dürfen.  „Es ist schade für uns und alle, die mit uns dem Event entgegengefiebert haben“, sagt Keller.  Auch der Steiralauf und der Skimarathon in Saalfelden (beide in Österreich) fallen der Pandemie zum Opfer und werden auf 2023 verschoben.

Die Skimarathon-Terminübersicht mit den Absagen und Infos zu den noch geplanten Events findet ihr hier: Eventkalender