Visma Ski Classics: Ebba Andersson und Martin Løwstrøm Nyenget gewinnen Reistadløpet

Ebba Andersson gewann den Reistadløpet 2022. © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Die Weltcupläufer Ebba Andersson (Lager 157 Ski Team) und Martin Løwstrøm Nyenget (Team Eksjöhus) haben  den Reistadløpet mit beeindruckenden Solosiegen gewonnen. Der Reistadløpet in Norwegen ist das nördlichste Rennen mit der wohl  anspruchsvollsten Strecke der Visma Ski Classics Pro Tour. Bei schwierigen Bedingungen und starkem Schneefall waren die 50 Kilometer kein Zuckerschlecken.  

Ebba Andersson dominiert das Frauenrennen

Das Podium der Frauen (von links): Astrid Øyre Slind, Ebba Andersson und Marit Bjørgen © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Die Schwedin Ebba Andersson ging beim Reistadløpet für das Lager 157 Ski Team an den Start. Nach bereits zehn Kilometer setzte sie sich ab und lief fast 40 Kilometer alleine mit Steigwachs durch den Schnee. Am Ende näherte sich zwar Marit Björgen (Team Radge Charge), aber Anderssons Sieg war nie in Gefahr. “ Ich bin so glücklich über den Sieg, weil es ein so harter Wettbewerb bei Ski Classics ist und ich nicht damit gerechnet habe“, sagte Andersson gegenüber SVT. Die Strecke sei hart gewesen und die Bedingungen machten es noch schwieriger.  Nach zwei Stunden und 38 Minuten kam die junge Schwedin ins Ziel.  Ein paar Meter vor der Linie bekam Andersson einen Lorbeerkranz über die Schultern und  jubelte im Ziel. Anschließend wartete sie auf auf den Topstar  Marit  Bjørgen, die bei leichtem Schneefall 54 Sekunden Rückstand hatte. Die Superlative der letzten Wochen, Astrid Øyre Slind (Team Koteng Eidissen) wurde mit knapp vier Minuten Rückstand Dritte. Marit Bjørgen hält an ihren  Marathon-Zukunftsplänen fest: “ Es hat Spaß gemacht, beim letzten Rennen der Saison auf dem Podium zu stehen. Wir werden sehen, was nächste Saison passiert“, sagt sie und hält sich mit Ski Classics die Tür für ein weiteres Jahr offen.   Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team), die ohne Steigwachs an den Start ging, kam mit neun Minuten Rückstand  nur auf den achten Platz. Sie behält jedoch die Führung in der Gesamtwertung vor Ida Dahl (Team Ramudden), die heute Neunter wurde.

Nyenget unschlagbar

Martin Løwstrøm Nyenget gewinnt vor Tord Asle Gjerdalen und Mikael Gunnulfsen. © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Der Norweger Martin Løwstrøm Nyenget (Team Eksjöhus) war eindeutig der Stärkste und beendete das Rennen von Setermoen nach Bardufoss unter anspruchsvollen Bedingungen in einsamer Majestät.  Erst kürzlich wurde er norwegischer Meister beim 15-Kilometer-Klassiker in Harstad in Norwegen. Außerdem gewann er vor einem Monat den 50er im Weltcup am Holmenkollen. „Das Wetter war nicht so toll, aber trotzdem war es eine schöne Reise. Ich werde mich noch eine Weile auf  Distanzrennen konzentrieren“, sagte Nygenget gegenüber NRK. Er sei nun auf den Geschmack gekommen und Marathons würden gut zu ihm passen. Tord Asle Gjerdalen (Team Team XPND Fuel) belegte mit 1:15,2 Minuten Rückstand auf Landsmann Nyenget den zweiten Platz. Mikael Gunnulfsen (Team Koteng Eidissen) stellte das rein norwegische Podium. Er lag im Ziel knapp zwei Minuten hinter Gjerdalen. Andreas Nygaard (Team Radge Charge) wurde im Rennen Achter, sicherte sich aber jetzt schon den Gesamtsieg  in dieser Saison bei den Ski Classics. „Es war ein großes Ziel für mich“, sagte Nygaard zu NRK. 

Saisonfinale in Finnland

Das nächste Pro-Tour-Rennen ist am 9. April von  Ylläs nach Levi. Das 70-Kilometer-Rennen in klassischer Technik ist die 14. und letzte Veranstaltung der Visma Ski Classics Saison XII.

Ergebnisse Reistadløpet in Norwegen