Volkslauf Toblach-Cortina: Das waren die Rennen in Südtirol

Toblach-Cortina 2022: Start Klassik-Rennen © Newspower.it

Am Wochenende stand im Hochpustertal mit dem Volkslauf, Cortina-Toblach, das zweitgrößte Langlaufevent in Italien an. Am Samstag gingen die Rennen im klassischen Stil (40 km) über die Bühne, während am Sonntag die Skater über 30 Kilometer an der Reihe waren.

Donzallaz und Ferrari gewinnen Klassik-Rennen

Toblach-Cortina 2022: Die Siegerinnen im Klassik-Rennen © Newspower.it

Beim Klassik-Rennen siegte die Schweizerin Nicole Donzallaz (Team Robinson Trentino) mit knapp zwei Minuten Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Asia Patini. Auf Rang drei kam die Schwedin Lina Fransson. Beste deutsche Starterin war Katharina Gattermann. Sie lief auf Platz 12. Bei den Männer dominieren die Italiener vom Team Sottozero das Rennen von Toblach nach Cortina. Der Profilangläufer Franscesco Ferrari siegte im Fotofinish vor Teamkollege Lorenzo Busin. 33 Sekunden später kam der Schweizer Swiss-Ski-Athlet Beda Klee ins Ziel. Er vervollständigte das Podium mit Platz drei.  Tobias Alraun war mit dem 12. Platz der beste Deutsche.

 

Schnellsten Skater kommen aus Italien und der Schweiz

Toblach-Cortina 2022: Die Siegerinnen im Skating-Rennen © Newspower.it

Beim Skatingwettbewerb über 30 Kilometer kommen die Sieger aus Italien und der Schweiz. Bei den Frauen lief die italienische Weltcupläuferin Elisa Brocard zum Sieg. Die Italienerin verwies Julia Kuen und Chiara de Zolt Ponte mit über zwei Minuten Vorsprung  auf die Plätze zwei und drei. Melanie Hofbauer war mit Rang 12 die schnellste deutsche Teilnehmerin. Beim Männerrennen wurde es spannend, denn die ersten vier Läufer liefen zusammen auf die Zielgerade. Am Ende konnte sich der Schweizer Beda Klee, der am Vortag Dritter wurde, durchsetzen. Auf Platz zwei sprintete Stefano Gardener vor seinem italienischen Landsmann Giuseppe Montello. Bester deutscher Starter war Felian Schubert. Er kam mit circa fünf Minuten Rückstand auf Platz zehn ins Ziel.

Ergebnisse Toblach-Cortina in Italien

Bildergalerie