ArberBlitz Bodenmais: Ex-Biathlet Florian Graf siegt bei Tourenabfahrtsrennen

Florian Graf beim ArberBlitz 2023 © Felgenhauer/xc-ski.de

Ein legendäres Skirennen erlebten die Teilnehmer und Zuschauer am vergangenen Samstag beim „ArberBlitz“ in Bodenmais im Bayerischen Wald. Über acht Kilometer vom Großen Arber, mit 1456 Meter der „König des Bayerwaldes“, bis hinunter nach Bodenmais im Zielbereich am Silberbergbad führte die einzigartige Rennstrecke. Die Abfahrtsläufer mussten knapp 800 Höhenmeter bewältigen. „Alles richtig gemacht, alles super gelaufen“, bilanzierte ein glücklicher Xaver Drexler, Vorstand des Schiclubs Bodenmais, der die Veranstaltung organisiert hat.

ArberBlitz 2023 © Felgenhauer/xc-ski.de

109 erwachsene Rennläufer jagten vom Arbergipfel ins Tal nach Bodenmais. Hinzukamen 53 Kinder und Jugendliche, die beim Nachwuchsrennen „MiniBlitz“ auf kürzerer Strecke, rund einen Kilometer lang, an den Start gingen. Somit zählte der „ArberBlitz“ insgesamt über 160 Teilnehmer. Da benötigte Stadionsprecher Klaus Pister einen langen Atem und eine starke Stimme, um die Zuschauer stets auf dem Laufenden zu halten. Zugelassen waren sowohl Alpin- als auch Langlaufski und Snowboards. Am Ende setzte sich der frühere Weltklasse-Biathlet Florian Graf auf Langlaufski mit einer überragenden Zeit von 9:15,8 Minuten vor der Konkurrenz durch und wurde als neuer „ArberBlitz“ gefeiert. „Das war ein super Erlebnis. Die Strecke war top präpariert und auch das ganze Drumherum mit der Après-Ski-Party war bestens organisiert“, erklärte der frühere Spitzensportler vom WSV Eppenschlag. Für kommendes Jahr hat er seine Teilnahme bereits wieder zugesagt. Die weiteren Podestplätze eroberten: 2. Johann Donhauser (9:54,6 Minuten) und 3. Rene Altenburger-Koch (10:15,3) Bei den Damen holte sich Christina Schrötter in 11.49,7 Minuten den Sieg vor Verena Schrötter (12:09,0) und Susi Zahlauer (12:50,2). Beim Kinderrennen „MiniBlitz“ (U16 und jünger) siegte Leo Bachmaier (Rinchnach) in 1:01,88 Minuten, gefolgt von Veronika Wittenzellner (Patersdorf) mit 1:02,76 Minuten und Johannes Freilinger (Bodenmais) mit 1:03,47 Minuten.

Beste Stimmung herrschte im Zielbereich am Silberbergbad bei der anschließenden Siegerehrung, bei der auch Landrätin Rita Röhrl und Bürgermeister Joli Haller den Siegern gratulierten. Bei der folgenden, großen Après-Ski-Party wurde bis in die späten Abendstunden ausgiebig gefeiert. Die Partyband „Dirndljäger“ aus Regensburg heizte den Besucher ordentlich ein. Für kulinarische Schmankerl sowie heiße und kalte Getränke sorgte Schnarnagls Foodtruck, ein umgebauter US-Schulbus, der Schiclub sowie der TSV und der Tennisclub Bodenmais mit ihren Verkaufsständen. Rund 2.000 Zuschauer und Besucher zählte das Rennen und die anschließende Party über den Tag verteilt. Weit über 100 ehrenamtliche Helfer haben die Mammut-Veranstaltung gestemmt und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. „Unser Dank gilt allen, die uns geholfen haben. Es gab keine Verletzung, kein Unfall“, vermeldeten die Organisatoren und lobten die perfekte Präparierung der Piste sowie die tatkräftige Unterstützung durch die Arber-Bergbahn um Tom Eckl und natürlich der Bergwacht. „Das war eine fantastische Werbung für den Skisport und für Bodenmais“, fasste es SC-Vorstand Drexler zusammen. Mit dem „ArberBlitz 2023“ wurden die Mühen und die vielen ehrenamtlichen Stunden an Arbeit in den vergangenen Jahren endlich belohnt, denn zuletzt musste der SC Bodenmais seinen Abfahrtslauf aufgrund von Corona und Schneemangel drei Mal in Folge schweren Herzens absagen.