Josef Wenzl: „Bodenmais ist das optimale Trainingsgebiet, um seine Ausdauer zu trainieren“

Josef Wenzl beim Langlaufen am Bretterschachten © Woidlife Photography

Der frühere Profi-Langläufer und Weltcupsieger Josef Wenzl verrät im Interview, warum der Bayerische Wald das optimale Trainingsgebiet ist und was das Langlaufzentrum Bretterschachten auszeichnet.

Bereits mit sechs Jahren stand Josef Wenzl auf den schmalen Brettern. Langlaufen, das ist die Leidenschaft des 37-Jährigen. Er hat es weit geschafft: Der Zwieseler feierte einen Weltcupsieg, holte mehrere Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften, nahm an zwei Olympiaden und an drei Weltmeisterschaften teil. Sportlich geht er es inzwischen gemächlicher an, ist nur noch hobbymäßig auf den Langlaufloipen unterwegs. Beruflich hat sich der Sprintspezialist, der während seiner aktiven Zeit im Ski-Team des Zolls war, neu orientiert und betreibt inzwischen als Gastgeber die luxuriösen „Königchalets“ in Bodenmais. Im Interview spricht er darüber, wie man sich in den Wäldern rund um Bodenmais sportlich optimal auf den Winter vorbereiten kann, was das Langlaufzentrum Bretterschachten auszeichnet und was man in einem Bodenmais-Urlaub gemacht haben muss.

Trailrunning Bodenmais © woidlife photography

Wie kann man sich als Langläufer in Bodenmais optimal für den Winter vorbereiten?

Josef Wenzl: Für den Profibereich kommt man am Skirollern nicht vorbei. Dafür kann ich das Hohenzollern Skistadion am Großen Arbersee und meine Hausstrecke in Zwiesel zur Trinkwassertalsperre nach Frauenau empfehlen. Als Hobby-Langlangläufer bieten sich rund um Bodenmais auch bestens (Berg-)Laufen und Mountainbiken an. Bodenmais und die Arberregion bieten beste Bedingungen und sind das optimale Trainingsgebiet, um seine Grundlagen- und Kraftausdauer zu trainieren!

Wie viel trainierst du aktuell?

Josef Wenzl: Im Vergleich zu früher kommt der Sport aktuell leider etwas zu kurz. Jedoch versuche ich, mich zwei bis drei Mal pro Woche zu bewegen, weil es einfach guttut. Dank meiner früheren hohen Trainingsumfänge und meines hohen Leistungsniveaus geht es Gott sei Dank bis jetzt immer noch recht gut, sodass ich ein gutes Fitnesslevel halten kann.

Was machst du gerne für Sportarten? Wo bist du dabei gerne unterwegs?

Josef Wenzl: Laufen und Mountainbiken! Am liebsten bin ich dabei im Arbergebiet unterwegs. Ich mag es einfach, wenn man unten starten und oben die Aussicht genießen kann. Am Gipfel des Großen Arber, dem Dach des Bayerischen Waldes, hat man einfach eine wunderschöne Aussicht!

Was schätzt du an deinem neuen Leben ohne Leistungssport?

Josef Wenzl: Was ich heute wie früher schätze ist die Unabhängigkeit! Früher, als Leistungssportler, war ich im übertragenen Sinne mein eigener Chef und heute, als Inhaber von Luxus-Chalets in Bodenmais, darf ich das auch wieder sein. Diese Unabhängigkeit, selbst entscheiden zu können, was ich aus meinem Leben machen will, ist mir sehr wichtig. Zudem ist es natürlich schön, wieder mehr Zeit zusammen mit meiner Familie verbringen zu können und neue Ziele und Projekte zu realisieren.

Bist du wieder gerne daheim im Bayerischen Wald in Bodenmais?

Josef Wenzl: Meine Heimat, der Bayerische Wald, war mir schon immer sehr wichtig. Nun findet mein Lebensmittelpunkt wieder fest in Zwiesel und Bodenmais statt, das macht mich glücklich. Wichtig für mich war es, meinen Job mit meiner Heimat kombinieren zu können und dafür bin ich sehr dankbar. Mit Bodenmais habe ich den perfekten touristischen Standort für die „Königchalets“ direkt vor meiner Haustüre gefunden.

Was würdest du in einer Woche Urlaub in Bodenmais alles unternehmen?

Josef Wenzl: Wandern stünde bei mir ganz oben auf der Liste. Bei der großen Zahl an Wandertouren in Bodenmais wäre die Auswahl sicherlich nicht ganz einfach. Aber die Rißlochwasserfälle, der Silberberg, der Kleine und Große Arber sowie der Harlachberg wären auf alle Fälle meine Favoriten. Bei schlechtem Wetter bietet sich eine Shoppingtour im JOSKA Glasparadies an oder ein Besuch im Silberberg Bade- und Saunapark.

Was macht das Bodenmaiser Langlaufgebiet, den Bretterschachten, für dich einzigartig?

Josef Wenzl: Was ich sehr am Bretterschachten schätze ist die Aussicht, die man beim Laufen geboten bekommt. Unterwegs auf der Auerhahn-Höhenloipe oder am Gipfel des Großen Arber hat man einfach eine unglaublich schöne Fernsicht. Zudem liebe ich es, wenn ich ein gewisses Ziel habe, das ich erreichen will. Der Große Arber ist hierfür einfach perfekt und belohnt jedes Mal aufs Neue mit dem gewissen Gipfelglück!

Hast du Tipps für uns, wie man als Hobbyläufer seine Form im Winter auf den Skiern verbessern kann?

Josef Wenzl: Die meisten aktiven Hobbylangläufer laufen oftmals den ganzen Winter durch das gleiche Tempo. Dadurch erreicht man bei regelmäßigem Training zwar auch eine geringe Leistungsverbesserung, aber nicht merklich. Neue Reize sind dabei das Zauberwort! Wenn man bei den gewohnten Trainingseinheiten zwei bis dreimal die Woche kurze Sprints und Intervalle einbaut, kann man durchaus mehr erreichen. Mein Tipp: Raus aus dem Gewohnten und neue Reize setzen!

Und im Bereich Ernährung. Gibt es da eine kleine Wunderwaffe?

Josef Wenzl: Eine Wunderwaffe gibt es leider nicht. Jeder Athlet sollte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten. Jedoch habe ich einen guten Tipp, vor allem für ambitioniertere Sportler: Wer gleich nach einem harten Training seine Kohlenhydratspeicher wieder füllt, noch vor dem Duschen und auf der Couch ausruhen etwas nährstoffreiches isst, der erholt sich besser und kann somit schneller wieder gut trainieren.

Verfolgst du aktuell noch den Langlaufsport?

Josef Wenzl: Ja, teils. Großereignisse schaue ich mir regelmäßig an, alle anderen Rennen der Saison eher nach Zeit und Lust. Die Sportler, die ich aus meiner aktiven Rennzeit noch persönlich kenne, werden schön langsam weniger und da wird die emotionale Verbindung auch etwas geringer.

Königchalets © Josef Wenzl

Was gibt es Neues von den „Königchalets“?

Josef Wenzl: Im Letzten Herbst haben wir zwei neue Chalets gebaut. Noch etwas rustikaler und mit viel Altholz, einfach für einen ganz besonderen Charm. Besonders für Sportler finde ich einen Chalet-Urlaub ganz interessant, weil man in unseren Chalets perfekt ausgestattet ist, um sich selbst einwandfrei hochwertig zu verpflegen und nicht an feste Essenszeiten gebunden ist und zudem die Erholung einen hohen Stellenwert hat. Jedes Chalet ist mit einer eigenen Sauna und einem Whirlpool ausgestattet und bietet die nötige Ruhe, um richtig entspannen zu können.

Freust du dich schon auf den Winter?

Josef Wenzl: Natürlich, immer, wenn er kommt. Aber vor einem schönen Winter noch ein goldener Herbst und der ist im Bayerischen Wald immer ein Highlight!