Langlauf-Erlebnis Engadin: Bitte eintreten – Langlaufhotels warten darauf, Sie zu verwöhnen

Pontresina © Engadin Tourismus

Das Engadin weist mit über 240 Kilometern das grösste Loipennetz der Schweiz auf. Dank der Höhenlage gilt das Tal als besonders schneesicher. Verschiedene Gemeinden setzen zudem alles daran, so früh und so lange wie möglich ein attraktives Loipenangebot zu ermöglichen – so auch Pontresina, wo Langlaufen vom Herbst bis in den Frühling möglich ist.

Pontresina, das Dorf am Fusse des Piz Bernina und Piz Palü ist ein idealer Ausgangsort für Langläufer. Nicht nur, weil die eben beschriebenen Seitentäler locken, sondern auch, weil hier ganze acht der über 20 Hotels als Nordic-Hotels gelten. Das heisst, sie weisen besondere Kompetenzen im Bereich Langlauf auf. Dazu zählen etwa ein sportlergerechtes Frühstück, ein Wachsraum, die unmittelbare Nähe zur Loipe oder die Ausstellung von Loipentickets. Die Auswahl der Hotels reicht vom zwei- bis vier Sterne-Haus.