Loipen- und Schneebericht: Der Winter fährt Achterbahn

Sarntal 2.12.2018 © sarntal.panomax.com

In Mitteleuropa gilt es vielerorts die Daumen zu drücken, dass die Warmwetterphase nicht mehr allzu lang anhält. Wo ihr aktuell präparierte Loipen vorfindet, lest ihr in unserem Loipenbericht.

Deutschland

In Deutschland haben insbesondere die tiefer gelegenen Regionen unter den warmen Temperaturen und Regenfällen der letzten Tage gelitten. So sind im Südschwarzwald inzwischen nur noch 336 Kilometer Loipen präpariert, im Nordschwarzwald 170 Kilometer. Die längsten Loipenabschnitte findet man am Notschrei und in Hinterzarten. Zudem ist der Fernskiwanderweg von Herrenwies nach Freudenstadt mit Einschränkungen befahrbar. Keine offenen Loipen mehr gibt es im Sauerland und im Harz. Aus dem Thüringer Wald werden uns aktuell noch 223 Kilometer gemeldet. Ein Großteil davon befindet sich rund um Oberhof und Schmiedefeld. Die „Große Runde“ rund um Oberhof ist aktuell noch auf voller Länge von 50 Kilometern befahrbar. Im Vogtland ist die Kammloipe teilweise befahrbar. In Oberwiesenthal sind insbesondere die Loipen rund um die Skiarena am Fichtelberg noch nutzbar. Etwas besser sieht es noch im Bayerischen Wald aus. Dort hat ein Großteil der Loipen dem Wärmeeinbruch bislang standgehalten, beziehungsweise konnte in höheren Lagen sogar durch Neuschnee weiter abgesichert werden. Die Bayerwaldloipe ist nicht mehr komplett, aber auf längeren zusammenhängenden Abschnitten befahrbar. Im Chiemgau herrschen aktuell noch gute Bedingungen in Ruhpolding und Reit im Winkl, die Loipen rund um Inzell werden als mittelmäßig präparierbar beschrieben. 137 Kilometer können in der Region Tegernsee-Schliersee genutzt werden, das komplette Loipennetz von 87 Kilometern in Balderschwang.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Die Wärmephase fast schadlos überstanden haben die Loipen in vielen österreichischen Regionen. So meldet Ramsau am Dachstein weiterhin das komplette Loipennetz als präpariert. Gleiches gilt für Seefeld und Bad Mitterndorf/Tauplitz sowie das Pillerseetal und das Tannheimer Tal. Auch im Ötztal, in Ischgl und in weiteren Regionen ist das Loipennetz zum Großteil befahrbar. Weitere Loipen findet man im Zillertal, in Obertauern und auch im Gasteinertal.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz kann weiterhin das Engadin mit 204 Kilometern an präparierten Loipen glänzen. Ebenfalls im dreistelligen Bereich unterwegs ist man im Genferseegebiet und im Schweizer Jura. Etwas weniger, nämlich 83 Kilometer, aber dafür fast das komplette Loipennetz steht im Goms zur Verfügung. 76 Kilometer hat Davos zu bieten, 29 das benachbarte Klosters. 54 Kilometer sind es in Lenzerheide. 28 Kilometer hat man im Val Mustair, Heimat der Cologna-Brüder, für den Langlaufbetrieb freigegeben.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien bessert sich die Lage nun ebenfalls. Im Gsieser Tal (42km) und Antholzertal (17km) werden immer mehr Loipenkilometer in Betrieb genommen. Auch rund um Toblach steigen die Loipenkilometer (aktuell knapp 70km). 121 Kilometer sind auf der Seiser Alm verfügbar. Im Val di Fiemme ist alles bereit für die finalen Etappen der Tour de Ski. Hobbyläufer sollten deshalb auf den Passo Lavazé ausweichen oder Teile der Marcialonga-Strecke nutzen, die bereits in Betrieb genommen wurden.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.