Loipen- und Schneebericht: Die letzten befahrbaren Loipen

Tauplitzalm am 21.3.2017 © tauplitz.panomax.com

Der Winter scheint ein abruptes Ende nehmen zu wollen. Nur noch an vereinzelten Orten ist Langlaufen möglich. Wir zeigen euch, wo ihr noch eurer liebsten Freizeitbeschäftigung nachgehen könnt.  

Deutschland

In Deutschland sieht es aktuell bezüglich präparierter Loipen nicht gut aus. In Bodenmais sind am Bretterschachten noch einige Kilometer gespurt, allerdings setzt Regen den Loipen zu. Ähnlich sieht es auf der Winklmoosalm oberhalb von Reit im Winkl oder in Balderschwang aus. Im Schwarzwald sind inzwischen alle Loipen geschlossen. Im Sauerland kann man laut aktueller Meldung noch die Stadionrunde in Westfeld nutzen. Im Thüringer Wald werden alle Loipen inzwischen nicht mehr präpariert. In Oberwiesenthal kann dagegen noch die Eliteloipe genutzt werden. Auf dieser wird am Wochenende die deutsche Meisterschaft Skilanglauf ausgetragen.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Auch vor Österreich haben der Regen und frühlingshafte Temperaturen nicht Halt gemacht. In Ramsau am Dachstein wurden alle Loipen mit Ausnahme der Gletscherloipe geschlossen. In Seefeld kann noch ein Teil der Snowfarming-Loipe genutzt werden. Gute Bedingungen herrschen noch auf der Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf. Dort sind noch zehn Kilometer bei einer Schneehöhe von über zwei Metern präpariert. In Hochfilzen stehen noch drei kürzere Runden zur Verfügung. In Obertilliach ist die fünf Kilometer Runde am Biathlonstadion noch gespurt. Immerhin 21 Kilometer sind es in Obertauern.    

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz haben insbesondere die Loipen im Engadin gelitten. Dort stehen nur noch knapp 40 Kilometer zur Verfügung. Etwas mehr sind es in den Langlaufgebieten rund um den Genfersee. Davos bietet noch 23 Kilometer, Lenzerheide und das Goms nur noch elf.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Deutlich geschrumpft sind die Loipenkilometer in Italien. 20 sind es immerhin noch im Tauferer Ahrntal. Rund um Toblach stehen noch neun Kilometer zur Verfügung. Auf dem Passo Lavaze können noch zwölf Kilometer genutzt werden. Livigno meldet dagegen noch das komplette Loipennetz von 30 Kilometern präpariert. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.