Loipen- und Schneebericht: Erste Loipen auf Neuschnee präpariert

Tauplitzalm am 7.11.2017 © Helmut Fuchs

Die Schneefälle der letzten Tage haben an verschiedenen Orten in den Alpen die Präparierung erster Langlaufloipen ermöglicht. Hier lest ihr unsere Zusammenfassung.

Österreich

In Österreich sind es insbesondere Loipen in mittlerer Höhenlage, die nach dem ersten Wintereinbruch gespurt werden konnten. So hat die Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf bei einer aktuellen Schneehöhe von 15 Zentimetern eine elf Kilometer lange Trainingsrunde zu bieten, die aber noch die eine oder andere kleine apere Stelle aufweist. Deutlich mehr Schnee gab es in Sportgastein. Dort ist bei einer Schneehöhe von 80 Zentimetern die Höhenloipe auf 1.600 Metern auf fünf Kilometern Länge für Klassik und Skating gespurt. In Obertauern können bereits sechs Kilometer der Weltcup-Loipe genutzt werden. 3,5 Kilometer sind es im Langlauf- und Biathlonzentrum Osttirol in Obertilliach. Am Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein ist derzeit nur noch die fünf Kilometer lange Ramsauer Loipe präpariert. Zwei Kilometer will man am Samstag den 11. November in Seefeld für den Trainingsbetrieb freigeben.

Schweiz

In der Schweiz hat das Engadin einen Schwung Schnee abbekommen und in St. Moritz wurde sofort die Nachtloipe auf einer Länge von zwei Kilometern präpariert. 3,7 Kilometer sind es in Samedan, am Zielort des Engadin Skimarathon. Weiterhin präpariert sind die vier Kilometer Snowfarming Loipe in Davos und die zwei Kilometer Kunstschneerunde in Lenzerheide. 

Italien

In Italien kann weiterhin auf dem Schnalstaler Gletscher gelaufen werden. Fünf Kilometer stehen dort zur Verfügung.

Deutschland

Auch wenn es an manchen Orten in Deutschland schon etwas geschneit hat, für eine Präparierung reicht das leider noch nicht aus. Deshalb bleibt die Skihalle in Oberhof weiterhin die einzige Möglichkeit, mit Langlaufski auf Schnee zu trainieren.

Ihr wisst, wo aktuell weitere Loipen gespurt sind? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und lasst andere Skilangläufer an eurem Wissen teilhaben.

Ein Kommentar

  1. Jens Rischmüller

    Martelltal (I) Biathlon Zentrum ca 2 Km Classic/Skating gespurt. Aktuell 0°

    Antworten