Loipen- und Schneebericht: Erste Loipen auf Normalhöhe gespurt

Hochfilzen am 8. November 2016 © www.nordicacademy.at

Die ersten Loipen auf Normalhöhe sind gespurt und die Langlaufsaison nimmt nun Fahrt auf. Hier könnt ihr bereits die ersten Schneekilometer sammeln.

Österreich

Bereits seit Montag kann man in Hochfilzen im Pillerseetal auf einer kurzen Runde nahe dem Ortszentrum laufen. Diese wurde inzwischen auf fünf Kilometer ausgedehnt und bietet sehr gute Bedingungen zum Skaten. Damit ist der Grundstein gelegt für kommende Events wie zum Beispiel einem HWK-Wachsvortrag mit Reini Kronbichler am 13. Dezember in der Nordic Academy und dem Winter-Opening am 18. Dezember. In Seefeld wird die Nachtloipe ab Freitag auf einer Länge von 2,9 Kilometern für Skating und Klassik präpariert. Hierzu wird Schnee aus dem Schneedepot verwendet. Wir werden von vor Ort berichten. In Ramsau am Dachstein laufen die Schneekanonen und es liegt auch bereits Naturschnee. Hier sollte in den kommenden Tagen ebenfalls eine Loipe entstehen. Noch ist man aber auf den Gletscher angewiesen, wo allerdings nur noch drei Kilometer präpariert werden. In Sportgastein im Gasteinertal ist aktuell eine fünf Kilometer lange Runde für Klassik und Skating gespurt.

Schweiz

In der Schweiz stechen momentan drei Regionen hervor. In Davos ist weiterhin die vier Kilometer Runde im Flüela-Tal gespurt, die mit Naturschnee noch erweitert werden soll. Im Engadin wurden bereits drei Loipen nahe Maloja und Sils gespurt. Insgesamt kommt man hier bereits auf über zehn Kilometer. In Lenzerheide kann weiterhin auf einer zwei Kilometer Runde am Biathlonstadion trainiert werden. Wer eine längere Runde absolvieren will, der muss auf den Les Diablerets Gletscher ausweichen. Von dort werden uns sieben Kilometer gemeldet.

Italien

Noch nicht großartig von Schneefällen begünstigt ist derzeit der Süden und damit der Norden Italiens. Einzig Livigno konnte seine kurze Snowfarming-Runde inzwischen auf zwei Kilometer verlängern. Auf dem Schnalstaler Gletscher sind immer noch fünf Kilometer gespurt.

Deutschland

In Deutschland gibt es bereits die eine oder andere gewalzte Strecke. So kann man in Oberhof bereits am Grenzadler auf einer etwas mehr als zwei Kilometer langen Runde skaten. Auch auf der Winklmoosalm oberhalb von Reit im Winkl haben fleißige Hände bereits eine Runde präpariert. Sollte es in den nächsten Tagen noch einmal tauen, steht natürlich weiterhin die Skihalle in Oberhof zur Verfügung.

Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und lasst die Langlauf-Community an eurem Wissen teilhaben.

Ein Kommentar

  1. Gunnar Köhler

    In Ruhla (westl. Thüringer Wald) ist derzeit klassischer Skilauf auf der Storchswiese (ca. 530üNN) nahe der Schanzenanlage möglich.
    Lt. Wetterbericht wird das Vergnügen aber ab Mi. 16.11. wohl ein Ende haben.

    Antworten