Loipen- und Schneebericht: Etwas Neuschnee in Sicht

Loipen Deutschland © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Der Regen der letzten Tage hat die Loipenkilometer in niedrigen bis mittleren Lagen weiter zusammenschmelzen lassen. Nun soll etwas Neuschnee kommen und die Temperaturen fallen wieder. Wo ihr aktuell Langlaufen könnt zeigen wir euch in unserem Bericht.

In Summe recht freundlich, am Freitag vorübergehend unbeständig

Während es in den Niederungen zum Teil schon frühlingshaft mild ist, bleibt es auf den Bergen oft winterlich. Am Freitag kommt sogar eine ordentliche Portion Neuschnee hinzu. In Summe stehen uns aber einige recht freundliche Tage bevor. Heute scheint neben einigen hohen Wolken oft die Sonne, die Sichtbedingungen sind somit auf den meisten Bergen gut. Nur zwischen Watzmann und Wienerwald sind am Vormittag noch ein paar Schneeschauer möglich und auch zwischen den Karnischen Alpen und den Karawanken kann zeitweise Nebel einfallen. Größtenteils wird es aber ein recht freundlicher Tag bei Temperaturen in 2000 m zwischen 2 und 6 Grad, am mildesten wird es in den Süd- und Westalpen. Zum Teil starker bis stürmischer Westwind, der die milden Temperaturen bringt, kann mancherorts allerdings für Schneeverfrachtungen sorgen. Am Donnerstag noch einmal ähnlich. Oft sonnig, einige hohe Wolken, die tagsüber von Westen her langsam dichter werden und starker bis stürmischer Westwind, der weiterhin milde Luft bringt. Nur im Bereich der Julischen Alpen kann die Sicht zeitweise eingeschränkt sein, hier sind auch einzelne Schneeschauer oberhalb von 1700 m nicht ganz ausgeschlossen. Meist bleibt es tagsüber aber noch trocken. In der Nacht auf Freitag beginnt es in den Westalpen allmählich zu schneien, am Freitag selbst schneit es dann auch in den Ostalpen. Die Schneefallgrenze liegt zunächst zwischen 1100 und 1700 m und sinkt im Tagesverlauf auf 500 bis 800 m ab. 10 bis 20 cm Neuschnee sind verbreitet möglich, stellenweise auch etwas mehr. Die Temperaturen sinken in den frostigen Bereich, mehr als -5 Grad sind nicht drin, wobei es tagsüber immer kälter wird. Am Samstag setzt sich im Westen und Süden rasch wieder die Sonne durch und es wird milder, in den Ostalpen kann es noch länger trüb bleiben mit letzten Schneeschauern. Von Sonntag bis Dienstag ist es überall trocken und freundlich, ehe am 1. März die nächste Störung von Westen her den Alpenraum erreichen dürfte. Die Westströmung, die den ganzen Winter über gefehlt hat, bringt uns nun also etwas abwechslungsreiches, in Summe aber recht freundliches und mildes Wetter. (Wettervorhersage von Niklas Sieger, mehr unter: Siegerwetter)

Deutschland

In Deutschland haben Regen und Plusgrade ganze Arbeit geleistet. Das Loipennetz ist zusammengeschrumpft und nur noch an wenigen Orten gibt es sehr gute Bedingungen. Im Schwarzwald sind aktuell 173 Kilometer im Süden und nur noch zehn Kilometer im Norden gespurt. Die längeren Abschnitte in gutem Zustand findet man aktuell rund um Todtnau und den Notschrei. Im Sauerland beschränken sich die 29 derzeit nutzbaren Loipenkilometer auf Westfeld und Girkhausen. Auch im Harz sind nicht mehr viele Kilometer befahrbar. Besser sieht es derzeit noch im Thüringer Wald aus. Dort werden noch 386 Kilometer präpariert unter  anderem auch die große Runde um Oberhof mit 50 Kilometern Länge. Erste Einschränkungen gibt es auch in Sachsen. Dennoch kann die Kammloipe größtenteils noch befahren werden und in Oberwiesenthal sind die meisten Loipen ebenfalls noch gespurt. In den tieferen Lagen des Bayerischen Waldes sind inzwischen viele Loipen geschlossen. In höheren Lagen wie am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais oder in Finsterau ist Langlaufen aber noch gut möglich. Auch in den Voralpen tun sich erste Lücken auf. Reit im Winkl, Balderschwang und ähnlich hoch gelegene Orte bieten aber noch gute Bedingungen.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Auch in Österreich sind die Langlaufbedingungen vielerorts nur noch gut und nicht mehr sehr gut. In Ramsau am Dachstein sind derzeit aber noch alle Loipen gespurt. In der Olympiaregion Seefeld mussten erste Loipen aufgrund von Schneemangel geschlossen werden, ein Großteil ist aber noch geöffnet und frisch präpariert. Im Pillerseetal rund um Hochfilzen sind ebenfalls noch fast alle Loipen offen. In Bad Mitterndorf/Tauplitz musste die Präparierung der Ortsloipen vorgestern eingestellt werden. Auf der Tauplitzalm sind bei einer Schneehöhe von 180 Zentimetern aber noch zehn Kilometer gespurt.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

Fast unbeeinflusst von den warmen Temperaturen in Mitteleuropa sind in der Schweiz noch viele Loipenkilometer nutzbar. So hat das Engadin weiterhin 203 Kilometer zu bieten. Im Genferseegebiet sind es immerhin 90 Kilometer. 86 Kilometer erwarten euch im Goms, 56 Kilometer in Lenzerheide. Auch Davos kann weiterhin 78 Kilometer an Klassik Loipen und einen Teil davon auch für Skater vorweisen.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien bleiben die Bedingungen aktuell relativ konstant. So bietet die Seiseralm aktuell 59 Loipenkilometer. Rund um Toblach sind sogar 102 Kilometer präpariert. 42 Kilometer sind es weiterhin im Gsiesertal und 48 Kilometer im Tauferer Ahrntal. 30 Kilometer können nun auch in Livigno genutzt werden.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.