Loipen- und Schneebericht: Geheimtipps zum Langlauf-Saisonabschluss

Eisenerz am 28.3.2017 © Christoph Götzenbrugger

Ihr habt noch immer nicht genug vom Skilanglaufen? In unserem letzten Loipenbericht dieser Saison zeigen wir euch, wo ihr noch offene Loipen findet.

Deutschland

In Deutschland sind uns aktuell drei Orte bekannt, an denen ihr mit Einschränkungen noch langlaufen könnt. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais werden die Loipen zwar nicht mehr präpariert, ihr könnt sie aber etwas oberhalb des eigentlichen Loipeneinstiegs noch nutzen. Die Riedbergpassloipe oberhalb von Balderschwang kann ebenfalls teilweise noch genutzt werden. Und in Oberwiesenthal wird die Eliteloipe auch nach der deutschen Meisterschaft noch präpariert.

Österreich

In Österreich findet man noch geöffnet Loipen in Obertauern und Eisenerz. Perfekte Bedingungen herrschen derweil auf der Tauplitzalm, wo bei 190 Zentimetern Schneehöhe die zehn Kilometer Runde für beide Stilarten präpariert wird. Auf dem Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein ist eine drei Kilometer Runde befahrbar.

Schweiz

In der Schweiz sind die Loipenkilometer ebenfalls stark geschrumpft. Langlaufen ist aber an verschiedenen Orten im Genferseegebiet und im Engadin noch möglich. 13 Kilometer findet ihr aktuell noch in Davos. Im Goms sind es noch sechs Kilometer.

Italien

Auch in Italien muss man inzwischen nach offenen Loipen suchen. Fündig wird man zum Beispiel noch im Antholzertal, wo noch sechs Kilometer rund um das Biathlonstadion gespurt sind. Im Tauferer Ahrntal ist die Sonnenloipe Kasern noch befahrbar. Auf dem Passo Lavaze werden die Loipen zwar nicht mehr präpariert, sie können aber noch kostenlos genutzt werden. In Livigno ist das Loipennetz inzwischen auf vier Kilometer geschrumpft. 

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.